1. MannschaftSpielbericht

Bulut trifft zum 2:2: TSG holt auswärts wieder einen Punkt

Die TSG Sprockhövel gleicht in Paderborn zwei Rückstände aus – und freut sich jetzt auf Schalke. Der Trend sei positiv, meint Trainer Balaika.

Die zweite Auswärtsfahrt von Ostwestfalen innerhalb von vier Tagen, schon wieder 90 Minuten auf tiefen Naturrasen, mehr als 500 Kilometer unterwegs gewesen – und zwei Punkte mitgebracht. „Damit sind wir auf jeden Fall zufrieden“, sagte Andrius Balaika von der TSG Sprockhövel.

Nach dem verrückten 5:5 in Gütersloh teilte seine Mannschaft auch im Oberligaspiel am Sonntag die Punkte, spielte 2:2 bei der U21 des SC Paderborn 07. Ein Ergebnis, mit dem der Trainer glücklich war, weil er einige Befürchtungen hatte.

„Mit Bauchschmerzen nach Paderborn gefahren“

„Wir sind mit Bauchschmerzen nach Paderborn gefahren. Die haben zuletzt zu Hause immer wieder einige Profis eingesetzt und ich wusste nicht, wie weit unsere Kräfte reichen.“ Die Antwort: Sehr lange.

Denn wenn man eine Lehre aus diesen beiden Spielen ziehen kann, dann folgende: Die Mannschaft der TSG Sprockhövel zeigt Moral, sie lässt sich nicht hängen, gibt nie auf. Das war am Mittwoch so, als sie aus einem 2:4 zwischenzeitlich ein 5:4 machte, das war auch Sonntag so.

Drei Tore fallen innerhalb von zwölf Minuten

Massih Wassey brachte Paderborn nach 26 Minuten in Führung, profitierte dabei von einer schwachen Phase der TSG, in der die Defensive unorganisiert auftrat. „Wir hatten diese zwanzig Minuten, in denen die Zuordnung nicht passte. Aber sonst haben wir es gut gemacht“, so Balaika nachher.

Hasan Ülker besorgte Mitte der zweiten Hälfte den Ausgleich. Nur wenige Minuten später fiel das 2:1 für den SCP. Sprockhövel kam nochmal zurück, Bulut traf zum 2:2-Endstand.

Flutlichtspiel gegen Schalke am Freitag

„Wir haben bis zum Schluss gekämpft und auf Sieg gespielt“, war Balaika stolz. „In dieser Phase der Saison ist jeder Punkt Gold wert und die Tendenz ist positiv.“ Die Belohnung dafür: Für Montag gab Balaika seiner Mannschaft frei nach der kräftezehrenden englischen Woche. Kurze Verschnaufpause, denn es geht gut weiter: Schon am Freitagabend kommt der Tabellenführer, die U23 von Schalke 04 nach Sprockhövel.

„Wir werden Dienstag und Mittwoch zwei lockere Einheiten machen“, kündigte Balaika an, „die Zeit brauchen wir auch zum Regenerieren. Aber wir freuen uns jetzt schon auf Schalke.“ Nach den vergangenen Tagen hat sich die Mannschaft unter Flutlicht dann auf jeden Fall eine ansehnliche Zuschauerzahl verdient.

>> SO HABEN SIE GESPIELT:

SC Paderbon U21 – TSG Sprockhövel 2:2

Tore: 1:0 (25.), 1:1 Ülker (65.), 2:1 (73.), 2:2 Bulut (77.).

TSG: Staudt – Musa (46. Karthaus), Budde, Oberdorf, Dytko (86. Antwi-Adjei), Casalino (71. Claus), Ülker, Krampe, Emre Karaca, Femia, Bulut.

Philipp Ziser