1. MannschaftWAZ-Pokal

Die TSG marschiert vorne weg – Auch Welper ist weiter

Der Oberligist gewinnt drei Spiele, muss sich dann aber der SG Welper beugen. Beide Mannschaften haben sich damit für die Endrunde qualifiziert. Die TSG Sprockhövel und die SG Welper haben sich bei der 30. Auflage des Turniers um den WAZ-Pokal in der Vorrunden-Gruppe A durchgesetzt und stehen damit in der Endrunde, die am Sonntag ab 16 Uhr in der Glückaufhalle ausgespielt wird.

Die jungen Burschen erzielen die ersten Tore

Die Mannschaft von Ausrichter TSG, die das Turnier bereits 16 Mal gewonnen hat, startete am Freitag mit einem 5:1-Sieg gegen den B-Kreisligisten VfL Gennebreck. Der Oberligist trat mit einer Mischung aus A-Jugendlichen und Senioren an, wobei zunächst die jungen Burschen die Akzente setzten. Denn Mike Lewicki, der die ersten beiden Turniertore erzielte, sowie Deniz Duran gehören zum Kader der A-Junioren-Mannschaft. Mit dem 5:0 gegen den A-Kreisligisten Ruhrtal Witten stellte die TSG dann schon die Weichen in Richtung Endrunde. Ungewöhnlich bei diesem Spiel: Den ersten Treffer erzielte Torwart Bruno Staudt.

Nach dem Sieg gegen Hedefspor ist die TSG durch

Der Oberligist gewann auch das dritte Vorrundenspiel. Hedefspor wurde mit 3:1 besiegt. Nach dem Führungstreffer durch Deniz Duran glich Yasin Cetinkaya zwar für Hedef aus, doch letztlich setzte sich die größere individuelle Klasse der Sprockhöveler durch. Mit zwei blitzsauberen Toren entschied Giuliano Restieri dieses Spiel.

Kein Sieger im Spiel Hedefspor gegen Welper

Sprockhövel startete also stark und hatte schnellstmöglich die Endrunde erreicht. Spannend war dann aber der Kampf um Platz zwei, um den sich Hedefspor Hattingen, die SG Welper und Ruhrtal Witten stritten. In den direkten Vergleichen dieser Mannschaften gab es aber zunächst keinen Sieger. Die Spiele Ruhrtal Witten gegen Welper und Welper gegen Hedefspor endeten jeweils 2:2, wobei aus heimischer Sicht vor allem das Hattinger Derby interessant war. Tolga Dilek erzielte das 1:0 für Welper, doch dann sorgten Akin Recber und Ufuk Mercimek für eine 2:1-Führung von Hedefspor. Den Treffer zum 2:2 Endstand erzielte dann der wuselige Marc-Andre Michel.

Hedefspor bricht gegen Ruhrtal Witten ein

In den letzten Gruppenspielen ging es dann im Kampf um Platz zwei Richtung Entscheidung. In der Partie Hedefspor gegen Ruhrtal sprach zunächst alles für die Hattinger, die nach den Toren von Hanif Azam und Akin Recber schon mit 2:0 führten und die Endrunde vor Augen hatten. Dann dann brach Hedefspor total ein. Innerhalb von zwei Minuten kassierten die Hattinger drei Tore. Am Ende stand es 4:2 für Ruhrtal.

Welper schiebt sich noch auf Platz zwei

Und so schaffte es dann doch noch die SG Welper, die nach drei Toren von Tolga Dilek und einem Treffer von Florian Pemöller die TSG Sprockhövel mit 4:2 bezwang.

Heiner Wilms und Yannick Westerkamp