Die TSG Sprockhövel arbeitet schon am Kader 2019/2020

Die Planungen sind schon recht weit fortgeschritten. Mit neun Spielern und dem Trainer ist sich der Verein bereits einig.

Die TSG ist in diesem Jahr in Sachen Kaderplanung früh dran. Die Trainer-Frage ist schon geklärt, denn Andrius Balaika hat per Handschlag bereits für die Saison 2019/2020 verlängert. Jetzt wird mit den Spielern verhandelt, und viele haben für die nächste Spielzeit schon zugesagt.

Neun Spieler haben der TSG bereits das Ja-Wort gegen, wobei Yannick Femia, Patrick Dytko, Aziz Budak und Kaan Cosgun ohnehin noch ein Jahr an den Verein gebunden waren. Für ein Jahr verlängert haben jetzt zudem Noah Karthaus, Luca Hauswerth, Guiliano Restieri, Felix Casalino sowie Torwart Bruno Staudt.

Rohde: „Wir möchten unser Team halten“

Weitere Gespräche sollen in den nächsten Tagen und Wochen geführt werden. „Wir stehen mit vielen weiteren Spielern in Verhandlungen, wir möchten gerne unser Team halten“, sagt Patrick Rohde, der Sportliche Leiter der TSG Sprockhövel. Rohde ist mit der aktuellen Zusammenstellung des Kaders absolut zufrieden. „Bei uns gibt es starke Charaktere und leidenschaftliche Spieler. Ich denke, dass unsere erste Mannschaft eine sehr interessante Zusammenstellung hat“, so Rohde, der aber auch zugibt, dass es manchmal nicht ganz leicht ist, das Personal zu halten. Halt deshalb, weil bei der TSG die finanziellen Möglichkeiten eher begrenzt sind.

Die TSG ist eine Plattform für junge Spieler

„Da ist es schon leichter, junge Spieler zu uns zu holen, denn wir haben uns über die Jahre hinweg einen guten Ruf erarbeitet. Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass bei uns junge Spieler eine Chance bekommen, dass sie bei uns eine Plattform haben, auf der sie sich präsentieren können. Wenn sie es dann bei uns gut gemacht haben, werden aber natürlich auch andere Vereine auf sie aufmerksam. Und dann ist es mit der längerfristigen Bindung natürlich nicht mehr ganz so leicht“, sagt der Sportliche Leiter.

Aktuell sieht Rohde die TSG Sprockhövel auf einem guten Weg. Dass vor der Saison 2018/2019 im Prinzip eine ganze Mannschaft ausgetauscht wurde, war natürlich nicht ideal. So etwas kann auch schiefgehen. „Wir haben mit Andrius Balaika aber zum Glück einen Trainer, der es immer wieder hinbekommt, eine neue Mannschaft aufzubauen. Und jetzt hoffen wir, dass es für ihn vor der nächsten Saison etwas leichter wird, weil viele Spieler bleiben werden“. so Rohde.

Felix Casalino und Patrick Dytko treffsicher

Zu denen, die sich weiter an die TSG gebunden haben, gehört auch Felix Casalino, der in dieser Saison schon sieben Tore geschossen hat und damit neben Patrick Dytko der erfolgreichste Schütze der TSG ist. „Schön, dass er bleibt. Das war nicht sicher, denn er ist in Sachen Studium und Internet sehr aktiv. Zwischenzeitlich sah es so aus, als wolle er etwas kürzertreten“, sagt Andrius Balaika. „Felix hat aber in dieser Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht und ist inzwischen ein ganz wichtiger Spieler für uns. Das gilt aber auch für die anderen Spieler, die sich an uns gebunden haben. Das sind gute Jungs. Das sind junge Spieler, die den nächsten Schritt machen wollen.“

Der Trainer geht nun davon aus, dass bei den Vertragsverhandlungen schon bald wieder Vollzug gemeldet werden kann. In dieser Hinsicht ist der Litauer auch optimistisch, allerdings sagt er auch: „Es ist natürlich immer schön, wenn man in guten Gesprächen ist. Doch das hat ja erst einmal nicht so viel zu sagen. Sicher ist man erst, wenn der Vertrag unterzeichnet ist.“