Nach dem Schalke-Spiel: Keine Atempause für Sprockhövel

Torjäger Felix Casalino ist nach Sprockhövel zurückgekehrt und steht am Sonntag wohl auch schon im Kader.

Im Nachholspiel gegen Schalke schwanden am Mittwoch am Ende die Kräfte. Am Sonntag geht es zum Tabellenzweiten 1. FC Kaan-Marienborn.

Kaum Zeit zur Regeneration haben die Oberliga-Fußballer der TSG Sprockhövel nach der 0:2-Niederlage am Mittwoch gegen die U 23 von Schalke 04. Am Sonntag steht für die TSG wieder ein Auswärtsspiel an – es geht zum Tabellenzweiten 1. FC Kaan-Marienborn.

Das Spiel gegen Schalke hat viel Kraft gekostet. Lange Zeit boten die TSG-Spieler den Gelsenkirchenern einen großen Kampf, doch am Ende wurde die Luft dünn. „Ein Spiel während der Woche mit einer Anstoßzeit von 18.30 Uhr ist für uns nicht ganz so leicht“, sagt Sprockhövels Trainer Andrius Balaika. „Unsere Spieler arbeiten oder studieren, in der Regel sind sie bis 16 Uhr beschäftigt. Und da ist dann in der verbleibenden Zeit bis zum Anpfiff eine normale Vorbereitung kaum möglich. Bei den Schalkern wird das sicher etwas anders gewesen sein.“

Schalke wird Sprockhövel die Daumen drücken

Die U 23 von Schalke 04 ist durch den Sieg gegen die TSG bis auf vier Punkte an den zweiten Aufstiegsplatz herangerückt. Diesen zweiten Platz nimmt aktuell der 1. FC Kaan-Marienborn ein – also die Mannschaft, mit der sich die Sprockhöveler am Sonntag messen werden. Die Schalker werden also wohl den Sprockhövelern die Daumen drücken, doch Andrius Balaika kann sich nicht vorstellen, dass Schalke noch in die Nähe eines Aufstiegsplatzes kommen kann.

„Schalke hat am Sonntag spielfrei und kann maximal noch neun Punkte holen. Und weil im Prinzip alle Mannschaften, die oben stehen, die Lizenz für die Regionalliga beantragt haben, ist der Rückstand einfach zu groß“, sagt Balaika, der mit seiner Mannschaft jetzt die Saison zu einem guten Ende bringen will. Das ist im Hinblick auf die neue Saison auch wichtig, zumal es in dieser Spielzeit auch einige Durststrecken gegeben hat.

Die TSG ist mit den Planungen fast durch

Mit den Planungen für das nächste Jahr in der Oberliga sind die TSG-Verantwortlichen fast schon durch. Am Donnerstag bekam Sprockhövels Sportlicher Leiter Patrick Rohde noch die Zusagen von Rechtsverteidiger Timo Krampe (Ratingen 04/19), Mittelfeldspieler Tim Krafft (Fortuna Düsseldorf II) und Giulinao Restieri, der aus der eigenen A-Jugend aufrücken wird. Kurz zuvor hatte Rohde die Verpflichtungen von Linksverteidiger Dlyar Musa (TuS Ennepetal), Torwart Bruno Staudt (Concordia Wiemelhausen), Mittelfeldspieler Luca Hauswerth (TuS Ennepetal) und Felix Casalino bekanntgegeben.

Torjäger Casalino ist in Sprockhövel noch als A-Jugendspieler in Erinnerung. Dann ging er für ein halbes Jahr nach Italien, und mittlerweile trainiert er seit zwei Monaten mit der TSG-Oberliga-Mannschaft. Inzwischen ist der hoch veranlagte Torjäger auch spielberechtigt, und deshalb dürfte er am Sonntag im Kader stehen.