Spielbericht: SV Herbede – TSG Sprockhövel 0:8 (0:2)

Am Ende wurde es standesgemäß. Beim Testspiel in Herbede überzeugte die TSG Sprockhövel vor allem in der zweiten Halbzeit.

TSG dreht nach dem Wechsel auf

Den ersten Test hat Fußball-Regionalliga-Aufsteiger TSG Sprockhövel bestanden. Im Auswärtsspiel gegen den Bezirksligisten SV Herbede gab es einen 8:0-Sieg.

Die Sprockhöveler wollen ihr erstes Jahr in der Regionalliga West zwar in erster Linie mit dem Kader angehen, der mit dem Aufstieg ein kleines Fußball-Wunder vollbrachte, aber natürlich gibt es im Kader für die Saison 2016/2017 auch einige Neulinge. Drei davon beorderte TSG-Trainer Andrius Balaika zum Spiel gegen den SV Herbede in die Startelf – und das waren Patrick Polk (zuvor TSV Jahn Hiesfeld), Emre Demir (Hammer SpVg) und Alpay Cin (U19 Rot-Weiss Essen).

Patrick Polk ist einer der Kandidaten, die sich um einen Platz in der Sprockhöveler Innenverteidigung bewerben. Denn da ist nach dem Wechsel von Leroy Kwado zu Rot-Weiss Essen die Stelle neben Kapitän Raoul Meister vakant. Meister kam in Herbede nicht zum Einsatz, und so bildete der ehemalige A-Jugendliche Cedric Mvondo ein Pärchen mit Patrick Polk. Nach dem Wechsel kam dann Jan-Niklas Budde (zuvor Fortuna Düsseldorf U23) für Polk. Auch Budde ist ein Kandidat für die Innenverteidigung, im Spiel gegen Herbede wechselte er in der zweiten Halbzeit später aber auf die Position links in der Viererkette.

Neuling Demir trifft zweimal

Ebenfalls ihr erstes Spiel für die TSG bestritten Emre Demir und Alpay Cin. Beide sind offensiv ausgerichtet, beide verfügen, weil sie schnell und quirlig sind, über ein sehr gutes Dribbling. Und Emre Demir zeigte auch, dass er Qualitäten im Abschluss hat. Nach einer schönen Einzelleistung erzielte er in der 40. Minute das 1:0, und nach einer Hereingabe von der linken Seite ließ er eine Minute vor der Pause das 2:0 folgen.

Aber auch die in der Meisterschaft um vier Klassen tiefer angesiedelten Wittener hatten in der ersten Halbzeit ihre Chancen. Die beste davon gab es für die von Ex-TSG-Spieler Marius Kundrotas trainierten Herbeder für Benjamin Lomann, der in der 16. Minute aber aus kurzer Distanz an Sprockhövels Torwart Robin Benz scheiterte.

Benz machte nach der Pause Platz für Nachwuchs-Schlussmann Sascha Weber, außerdem brachte Andrius Balaika sieben neue Feldspieler.

Der Spielfluss geriet dadurch aber keineswegs ins Stocken. Ganz im Gegenteil: Der Regionalligist aus Sprockhövel zog nun das Tempo an, und der Bezirksligist aus Witten konnte nicht mehr richtig folgen. Die Konsequenz: Bis zur 65. Minute erhöhten Christian März, Max Claus, Adrian Wasilewski, Nazzareno Ciccarelli und noch einmal Christian März auf 7:0. März sorgte in der 85 Minute dann auch für den 8:0-Endstand.

Tore: 1:0, 2:0 Emre Demir (40., 44.), 3:0 Christian März (51.), 4:0 Max Claus (52.), 5:0 Adrian Wasilewski (FE/54.), 6:0 Nazzareno Ciccarelli (59.), 7:0, 8:0 Christian März (65., 85.).

SVH: K. Klink, Putz, Buth (46. Knapp), Sismann, Hope, Homann (70. Nour), Holthaus (60. Breitbarth), Karisik (46. Marmulla), Szappanos, Silberbach, Zimmer (60. M. Klink).

TSG: Benz (46. Weber), Oberdorf (46. Höltke), Antwi-Adjej, Dudda (46. März), Bukowski (46. Claus), Maldea (46. Gremme), Mvondo, A. Wasilewski (63. Heiserholt), Polk (46. Budde), Demir (46. Kost), Cin (46. Ciccarelli)

Heiner Wilms/Julian Resch

TSG dreht nach dem Wechsel auf | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf: