Frauenmannschaft

Spielbericht: TSG Frauen – FC Herdecke-Ende (9er) 5:2 (3:0)

Durch ein richtig gutes Spiel, in dem sie Einsatz und Leidenschaft zeigt, gewinnt die TSG Sprockhövel ihr letztes Heimspiel in der laufenden Saison gegen den FC Herdecke-Ende (9er) verdient mit 5:2 (3:0) und ist somit sicher Dritter.

Die Niederlage gegen den VfL Gennebreck saß noch tief, doch trotzdem konnte Trainerin Inga Klockmann auch aus diesem Spiel etwas Positives ziehen und hob deshalb in ihrer Ansprache lobend die erste Halbzeit in der letzten Woche hervor, in der die TSG die Gegnerinnen teilweise an die Wand gespielt hatte. So wollten die Sprockhövelerinnen heute ebenfalls von Beginn an spielen und so den aktuellen Tabellenvierten auf Abstand halten.

Aufgrund der gemeldeten Neunermannschaft des Gegners gab es zwar Veränderungen in der Startelf, die der Einstellung der Gastgeberinnen aber keinen Abbruch taten. Von Beginn an gingen die Sprockhövelerinnen jedem Ball nach und setzten den FC unter Druck. Zwar versuchten die Gäste durch lange Bälle ihre sehr schnell Sturmspitze in Szene zu setzen und kamen dadurch auch zu einigen Möglichkeiten, doch in dien meisten Fällen klärte die Defensive um Katharina Schneider die Situationen souverän.

In der Offensive spielte sich die TSG gute Chancen heraus und kam durch Sofie Wenz nach einer guten Viertelstunde verdient zu ihrem ersten Tor (16.). Nur zehn Minuten später legte Helen Wenz das 2:0 nach (26.), in dem sie mehrere Verteidigerinnen und am Ende auch noch die gegnerische Torfrau aussteigen ließ.

Die TSG dominierte das Spiel klar und ließ dem FC kaum eine Chance. Torfrau Andrea Pluta verlebt eine eher ruhige erste Halbzeit und konnte mit dem Pausenpfiff sogar noch das 3:0 ihrer Mannschaft, abermals durch Sofie Wenz, begutachten (45.).

Entsprechend zufrieden war die Trainerin in der Halbzeitpause und mahnte ihre Mannschaft, im Gegensatz zum letzten Spiel, nun auch konzentriert weiter zu machen, um wenigstens heute die verdienten drei Punkte einzufahren.

Nach dem Seitenwechsel rechneten die Sprockhövelerinnen mit einem Aufbäumen des Gegners, doch dieses blieb erst einmal aus. Zwar bekam der FC einen indirekten Freistoß im Strafraum zugesprochen, diesen konnte die TSG jedoch auf der Linie klären und so war es Ailene Richter, die das vierte Tor des Spiels erzielte (59.).

Danach begann die stärkste Phase der Gäste: Nur eine Minute später schaffte es der FC Herdecke-Ende doch einmal, seine schnelle Sturmspitze in Szene zu setzen: 4:1 (60.). Als in der 63. Spielminute sogar das 4:2 fiel, kamen bei den Sprockhövelerinnen wieder die Bilder der letzten Woche hoch, doch dieses Mal machten sie es besser und hielten die Konzentration hoch. Weil auch die Herdeckerinnen wieder etwas nachließen, gab es kaum mehr gefährliche Situationen auf das Sprockhöveler Tor. Svenja Zühlke setzte mit einem schönen Schlenzer in den Winkel zum 5:2 den Schlusspunkt dieser Partie (90.).

Das Ergebnis und die heutige Leistung der TSG können sich sehen lassen. In der kommenden Woche steht das letzte Saisonspiel gegen den FC BW Voerde II für die Sprockhövelerinnen an, in dem sie hoffentlich genauso viel Kampfgeist und Siegeswille zeigen wie heute. Anstoß ist um 15 Uhr in Ennepetal.

Aufstellung: Andrea Pluta, Angelina Streicher, Katharina Schneider (31. Vanessa Neise), Svenja Zühlke, Ailene Richter, Kathrin Powala, Sofie Wenz, Carolin Terhorst (55. Vanessa Kazmirzak), Helen Wenz (65. Karen Grote)

Tore: 1:0 Sofie Wenz (16.), 2:0 Helen Wenz (26.), 3:0 Sofie Wenz (45.), 4:0 Ailene Richter (59.), 4:1 (60.), 4:2 (63.), 5:2 Svenja Zühlke (90.)

Carolin Terhorst