Frauenmannschaft

Spielbericht: TSG Frauen – FFC Ennepetal 09 1:3 (0:3)

Aufgrund einer katastrophalen Leistung verliert die TSG Sprockhövel auch ihr zweites Saisonspiel gegen den FFC Ennepetal 09 und kann mit null Punkten aus zwei Partien absolut nicht zufrieden sein.

Obwohl die Voraussetzungen für das heutige Spiel nicht perfekt waren, da die TSG nur auf elf spielfähige Leute zurückgreifen konnte, war die Botschaft von Trainer Volker Simon in seiner Ansprache klar: Genauso aggressiv, genauso bissig, genauso laufbereit wie in der Vorwoche bei der knappen Niederlage gegen den SV Hohenlimburg II. Allein die Torausbeute der Gäste sollte heute nicht so hoch ausfallen wie in der Vorwoche. Doch schon zu Beginn war zu sehen, dass die heutige Leistung in keiner Weise an das erste Saisonspiel heranreichen würde. Probleme im Spielaufbau, ein desolates Zweikampfverhalten und kein konsequentes Nachsetzen seitens der Gastgeberinnen machten den Gegner deutlich stärker, als er eigentlich war. Offensiv passierte kaum etwas, da die TSG es nicht schaffte, die Bälle in die Schnittstellen nach vorne zu spielen und die Ennepetaler Torfrau gut mitspielte.

Zunächst hatte die schlechte Leistung der Sprockhövelerinnen noch keine Auswirkungen, doch dann kam die 29. Spielminute: Torfrau Andrea Pluta stand etwas zu weit vor ihrem Kasten und wurde überspielt. 1:0 für die Gäste. Das schon längst überfällige Aufbäumen der TSG fiel aus. Stattdessen lief alles weiter wie bisher. Einer der wenigen Vorstöße in den Ennepetaler Strafraum führte fast zum Ausgleich, doch der Schiedsrichter sah den Ball nicht über der Linie.

Stattdessen traf die gegnerische Spielerin den Ball nach einer missglückten Sprockhöveler Abwehraktion perfekt und versenkte einen Sonntagsschuss von der Mittellinie oben links im Winkel (42.). Nur eine Minute später war es dann ein Abspielfehler in der Innenverteidigung, der den Gästen das 3:0 bescherte (43.).

Trainer Volker Simon wusste in der Halbzeit gar nicht, wo er anfangen sollte. Es stimmte gar nichts, seine Mannschaft hatte insgesamt einen rabenschwarzen Tag erwischt.

Mit ein paar Umstellungen ging es in die zweite Halbzeit, für die der Trainer eine deutliche Leistungssteigerung erwartete. Zwar kam die TSG etwas besser ins Spiel als noch vor der Halbzeit und erzielte auch das 1:3 durch Helen Wenz (61.), doch insgesamt kam offensiv viel zu wenig von den Gastgeberinnen. Ein paar Vorstöße in den gegnerischen Strafraum gab es noch, doch Zählbares kam dabei nicht mehr heraus. Der FFC hatte aufgrund der hohen Führung nach der Pause einen Gang zurückgeschaltet und merkte auch nach dem Gegentor, dass ihm die TSG am heutigen Tag nicht mehr gefährlich werden konnte. So blieb es beim 1:3.

Für das Spiel gegen den SG Vorhalle am kommenden Sonntag muss sich die TSG etwas überlegen, denn mit der heutigen Leistung wird es auch gegen den Bezirksliga-Absteiger nichts mit dem ersten Sieg in der neuen Saison. Anstoß ist um 17 Uhr im Baumhof.

Aufstellung: Andrea Pluta, Karen Grote (61. Jara Möller), Katharina Schneider, Kathrin Powala, Carolin Terhorst, Helen Wenz, Amely van den Wildenberg, Vanessa Kazmirzak, Maren Meier (35. Katrin Littek), Jolanta Tendera

Tore: 0:1 (29.), 0:2 (42.), 0:3 (43.), 1:3 Helen Wenz (61.)

Carolin Terhorst