Frauenmannschaft

Spielbericht: TSG Frauen – SV Hohenlimburg II 0:3 (0:1)

Der Start in die Rückrunde ist der TSG Sprockhövel nicht geglückt: Gegen den Tabellenzweiten des SV Hohenlimburg II setzte es eine 0:3-Niederlage, die insgesamt berechtigt, allerdings in dieser Höhe unverdient war.

Die Vorbereitung war für die TSG-Damen gut gelaufen: Von den drei Testspielen hatten sie keines verloren und behaupteten auch gegen den höherklassigen SV Titania Erkenschwick ein Unentschieden. Deshalb und weil ihnen klar war, dass das erste Punktespiel in diesem Jahr kein leichtes werden würde, waren sie hochmotiviert auch gegen den SV Hohenlimburg II zu gewinnen.

Wie erwartet hatten die Gäste sich durch Spielerinnen aus ihrer Erstvertretung, die heute spielfrei hatte, verstärkt und traten von Beginn an selbstbewusst und kämpferisch auf. Die TSG brauchte einige Zeit, um in die Partie zu finden, was auch daran lag, dass der SV früh angriff und oftmals gedanklich schneller war. Zwar setzten die Gastgeberinnen sich ein paar Mal durch, richtig gefährlich vor das gegnerische Tor kamen sie allerdings in der ersten Halbzeit nicht. Anders der Gegner: Nach schönem Zusammenspiel erkannte die Stürmerin TSG-Torfrau Andrea Pluta zu weit vor dem Tor und schoss den Ball in die obere rechte Ecke (23.). Bis auf diese kleine Unaufmerksamkeit konnte man den Sprockhövelerinnen nichts vorwerfen; sie kämpften um jeden Ball, jede lief für jede, Fehler wurden direkt wieder gutgemacht. So ging es mit der verdienten Führung für die Gäste in die Halbzeitpause.

Die Trainerinnen Inga Klockmann und Maren Ullerich waren vor allem mit der Einstellung ihrer Mannschaft höchst zufrieden. Trotz des Rückstandes sahen auch sie ein kämpferisch wirklich gutes Spiel ihrer Mädels und den Willen, den Spielstand noch zu drehen oder zumindest zu egalisieren.

Das Lob in der Pause spornte die TSG offensichtlich noch einmal richtig an, denn nach dem Seitenwechsel gaben sie alles und kamen nun auch offensiv zu ihren Chancen. Die größte hatte Svenja Zühlke, deren Schuss jedoch leider nur die Latte traf. Die Gastgeberinnen drängten auf den Ausgleich, der SV kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Wenn doch, war die Sprockhöveler Abwehr zur Stelle, zwei Mal rettete Andrea Pluta.

Das Spiel wurde immer härter, die Mannschaften schenkten sich nichts. Immer wieder kam es zu Verletzungsunterbrechungen. Doch der TSG lief die Zeit davon, ihre Offensiv-Bemühungen blieben erfolglos. Selbst nach dem 2:0 der Gäste kurz vor Schluss (88.) gab die TSG nicht auf und warf alles nach vorne und machte hinten auf, weshalb das 3:0 in der 90. Spielminute ein Leichtes für den SV war.

Der Sieg des SV Hohenlimburg geht sicherlich in Ordnung, allerdings nicht in dieser Höhe. Vielleicht wäre aufgrund der wirklich guten zweiten Halbzeit der TSG sogar ein Unentschieden gerecht gewesen, doch letztendlich kann die TSG Sprockhövel heute keinen Punkt auf ihrem Konto verbuchen. Was bleibt und Motivation schaffen sollte, ist aber die geschlossene und kämpferisch richtig gute Mannschaftsleistung, die Lust auf die restliche Rückrunde macht.

Aufstellung: Andrea Pluta, Vanessa Neise, Stephanie Filipczyk, Nicola Streicher, Svenja Zühlke, Sofie Wenz (69. Jara Möller), Angelina Streicher, Carolin Terhorst, Mareike Seebold, Vanessa Kazmirzak (46. Ailene Richter), Helen Wenz (46. Karen Grote)

Tore: 0:1 (23.), 0:2 (88.), 0:3 (90.)

Carolin Terhorst