1. MannschaftSpielbericht

Spielbericht: TSG Sprockhövel – SF Siegen 0:3 (0:1)

0:3 gegen Siegen: Sprockhövel verteilt wieder Geschenke. Die TSG hat im Spiel gegen die Sportfreunde Siegen Chancen, um gleich mehrere Spiele zu entscheiden. Tore schießen aber nur die Gäste.

Chancen hatten sie in rauen Mengen. Genutzt haben sie in 90 Minuten keine, und so verlor Fußball-Oberligist TSG Sprockhövel das Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen mit 0:3 (0:1).

Was war das denn für eine seltsame erste Halbzeit? Die TSG agierte fast ständig im Vorwärtsgang, die Sprockhöveler kombinierten gut, sie spielten schnell und direkt, sie suchten den Weg über die Außen – in der ersten Halbzeit vor allem über die linke Seite und den flinken Elsamed Ramaj – und sie hatten ganz vorne einen Stürmer, der die Siegener fast durchgehend beschäftigte. Die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika suchte in letzter Konsequenz oft Max Claus, der ja nicht nur über einen guten Abschluss verfügt, sondern auch in der Lage ist, vorne mal einen Ball zu behaupten, so dass seine Nebenleute nachrücken können.

Vor dem Wechsel ist die TSG klar überlegen

Die Spielanlage war also zunächst gut bei der TSG, und mit etwas Glück hätten die Gastgeber früh in Führung gehen können – eben durch Max Claus, der bereits nach sieben Minuten das 1:0 auf Kopf und Fuß hatte. Nach einer suboptimalen Faustabwehr von Siegens Torwart Christoph Thies versuchte es Claus zunächst mit dem Kopf, doch der Ball wurde noch von einem Feldspieler kurz vor der Linie geklärt und kam wieder zu Claus. Der legte sich quer, doch den strammen Schuss des Sprockhöveler Torjägers parierte Siegens Torwart.

Valido schließt Konter zum 2:0 für die Gäste ab

Diese beiden Möglichkeiten gehörten ganz sicher in die Kategorie Hochkaräter, doch die TSG hatte weitere gute Chancen. Und nicht nur durch Max Claus. So bot sich nach 27 Minuten nach schöner Vorarbeit von Elsamed Ramaj eine Schussgelegenheit für Xhino Kadiu. Der Grieche hätte in dieser Szene vielleicht etwas egoistischer sein müssen und es selbst versuchen sollen. Doch Kadiu spielte dann einen Querpass, der aber keinen Mitspieler erreichte.

Zu diesem Zeitpunkt lagen die Sprockhöveler, die gefühlte 80 Prozent Ballbesitz hatten, aber schon mit 0:1 hinten. Siegen hatte es im ersten Durchgang gelegentlich mit Kontern versucht, doch meist blieb es beim Versuch. Doch dass es sich lohnt, immer nachzusetzen, wurde in der 14. Minute deutlich. Da vertändelte nämlich TSG-Spieler Adrian Wasilewski den Ball, und Siegens Luigi Valido nahm dieses Geschenk dankend an und versenkte die Kugel im Sprockhöveler Tor.

Sportfreunde Siegen unglaublich effektiv

In der ersten Halbzeit war die TSG also klar überlegen, nach dem Wechsel änderte sich das Bild aber. Zwar gab es erneut gute Chancen – und wiederum für Max Claus, dem diesmal einfach auch das Glück fehlte, doch die Siegener hatten sich nun besser auf die Sprockhöveler eingestellt. In der 58. Minute nutzten sie ihre zweite klare Chance zum zweiten Treffer. Masahiro Endo schloss einen Konter zum 2:0 ab.

Sprockhövel bemühte sich weiter, doch so dominant wie noch vor dem Wechsel waren die Gastgeber nicht mehr. Dem Spiel fehlte nun auch die Leichtigkeit, die Aktionen wurde immer verkrampfter.

Und kurz vor dem Abpfiff dann das zweite große TSG-Geschenk an Siegen. Nach einem Abstimmungsfehler zwischen Enes Cömez und Torwart Tim Michels staubte Björn Kost für die gnadenlos effektiven Gäste sogar zum 3:0 ab.

Tore: 0:1 Luigi Valido (14.). 0:2 Masahiro Endo (58.), 0:3 Björn Jost (89.).
TSG: Michels, Oberdorf, Budde, Cömez, Gremme (86. Bukowski), Dudda, Wasilewki, Kadiu (75. Casalino), Ramaj, Buceto (84. Cosgun), Claus.
Siegen: Thies, Endo, Dreisbach, Zmitko, Yildirim (88. Brusch), Dodic (76. Grölz), Geller, Sato, Jost, Kaminski, Valido (84. Wüst).
Schiedsrichter: Marcel Neuer (Gelsenkrichen).