Frauenmannschaft

Spielbericht: TSV Fichte Hagen – TSG Frauen 2:3 (1:3)

Nach einem frühen Rückstand und einer durchwachsenen Leistung gewinnt die TSG Sprockhövel gegen den bis dato Tabellenvierten TSV Fichte Hagen trotzdem mit 3:2 und übernimmt die Tabellenführung.

Nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten im Spiel unter der Woche gegen den TuS Wengern hatten die Sprockhövelerinnen am Freitag gut trainiert und gingen voll motiviert in die Partie gegen den TSV Fichte Hagen. Allerdings war ihnen auch sehr klar, dass das heutige Spiel ein etwas anderes Kaliber haben würde als alle bisherigen Gegner. Nicht nur, dass es gegen den Tabellenvierten ging, der bis zu diesem Spieltag nur ein einziges Spiel verloren hatte, auch die Tatsache, dass der Platz einen Aschebelag hatte, war bedenklich.

So ging der TSV auch trotz aller vorherigen Warnungen des Trainers nach nicht einmal fünf Minuten in Führung: Nach einer Ecke ging niemand wirklich in den Zweikampf und so könnte die gegnerische Stürmerin aus kurzer Distanz einköpfen (4.).

Die TSG, die noch gar nicht richtig im Spiel gewesen war, antwortete allerdings schnell und nach hervorragendem Pass von Katharina Schneider auf Helen Wenz glich diese nur fünf Minuten später aus (9.). Ab diesem Zeitpunkt wurden die Gäste besser, oft fehlte allerdings der entscheidende letzte Pass, um gefährlich zu werden. Das wurden die Sprockhövelerinnen fast nur durch Standardsituationen, dann aber richtig: Die perfekte Ecke von Helen Wenz fand in Ailene Richter eine perfekte Abnehmerin (26.), die kurze Zeit später erneut traf (30.), nun allerdings nach einem Freistoß. Den Assist lieferte wieder Helen Wenz, die damit an allen Toren beteiligt war.

Die Gegner kamen indes nur durch lange Bälle nach vorne. Zwar waren die beiden gegnerischen Stürmerinnen schnell, allerdings hatten sie ihre Rechnung ohne die gute Stefanie Filipczyk gemacht, die fast jeden Ball aus der Gefahrenzone köpfte.

Zur Halbzeit bemängelte Trainer Domingos de Castro allein den zögerlichen Abschluss seiner Mannschaft, die zu oft noch am Strafraum passte, ohne, dass sich jemand mal ein Herz fasste und den Torschuss wagte.

Die zweite Halbzeit verlief bis auf den Anschlusstreffer in der 53. Spielminute relativ ereignislos. Wie schon im ersten Durchgang fehlte bei den Sprockhövelerinnen oft der letzte Pass, weshalb sie sich vor allem nach dem Tor auf die Defensive konzentrierten.

Der Plan ging auf und so stand es nach 90 Minuten 3:2 für die TSG Sprockhövel. Weil gleichzeitig der Tabellenführer FC BW Voerde II gegen die SVg SW Breckerfeld (9er) verlor, steht die TSG nun an der Spitze. Zumindest bis zum nächsten Spieltag, denn dann ist der heutige Gegner von Voerde im Baumhof zu Gast. Anstoß ist um 17 Uhr.

Aufstellung: Andrea Pluta, Sabine Wittenbrink, Ailene Richter, Stefanie Filipczyk, Vanessa Kazmirzak, Sofie Wenz (46. Mareike Seebold), Angelina Streicher, Carolin Terhorst, Helen Wenz, Katharina Schneider (64. Karen Grote), Kathrin Powala

Tore: 1:0 (4.), 1:1 Helen Wenz (9.), 1:2, 1:3 Ailene Richter (26., 30.), 2:3 (53.)

Carolin Terhorst