Sprockhövels Gegner Gievenbeck gibt große Rätsel auf

Der 1. FC Gievenbeck hat in der Hinrunde sogar die bereits als Aufsteiger feststehende U 23 von Schalke geschlagen, ist jetzt aber Schlusslicht.

In der Oberliga Westfalen hat es in dieser Saison schon einige Überraschungen und Unwägbarkeiten gegeben. Meist nur ganz schwer auszurechnen war auch der aktuelle Gegner der TSG Sprockhövel – nämlich der 1. FC Gievenbeck, für den es zuletzt aber rapide bergab ging. Denn Gievenbeck empfängt die TSG Sprockhövel am Sonntag als Tabellenletzter.

Balaika: „Ich verstehe Gievenbecks Absturz nicht“

Das überrascht auch TSG-Trainer Andrius Balaika. „Für mich ist es nur schwer verständlich, warum Gievenbeck so weit unten reingerutscht ist. Denn die Mannschaft hat Qualität und hat vor allem in der Hinrunde einige sehr gute Spiele abgeliefert.“

Das kann man wohl so sagen. Am vierten Spieltag gewannen die Gievenbecker sogar das Auswärtsspiel gegen die U 23 von Schalke 04 mit 2:0. Schalke steht inzwischen schon als Regionalliga-Aufsteiger fest und hat in dieser Saison bisher nur drei Spiele verloren – eines davon halt gegen den 1. FC Gievenbeck.

Emre Karaca für vier Wochen gesperrt

Sprockhövel muss am Sonntag ohne Emre Karaca auskommen, denn der handelte sich im Spiel gegen Brünninghausen (2:2) eine Rote Karte ein. Andrius Balaika erinnert sich auch noch gut an die Szene, die kurz vor der Halbzeit zum Platzverweis führte.

„Emre ist gefoult worden und davon ausgegangen, dass es einen Elfmeter für uns geben würde. Er hat sich bei diesem Foul einen Bänderriss zugezogen und dann leider auch etwas in Richtung Schiedsrichter gesagt. Er hatte das Schimpfwort aber nur halb ausgesprochen. Natürlich hätte er auch das nicht machen dürfen. Das ist blöd gelaufen, aber dass er jetzt für vier Wochen gesperrt wurde, finde ich ein bisschen hart“, sagt Sprockhövels Trainer, dem damit ein zweiter wichtiger Offensivspieler für die Außenbahn fehlt. „Den Ausfall von Patrick Dytko konnten wir zuletzt ja halbwegs kompensieren, aber jetzt wird es doch ein bisschen eng“, so Balaika.

Budde wechselt zum SC Obersprockhövel

Für Emre Karaca ist die Saison also gelaufen, dagegen wird Jan-Niklas Budde noch zum Einsatz kommen. Aber nur noch bis zum Saisonende, denn der Innenverteidiger wechselt zur lokalen Konkurrenz des SC Obersprockhövel. „Da sind ja schon einige ehemalige Spieler von uns gelandet, Jan-Niklas Budde spielt dann also wieder mit seinen Freunden“, sagt Andrius Balaika mit leicht ironischem Unterton, schiebt dann aber nach: „Das geht schon in Ordnung, da bleibt nichts Negatives zurück. Klar ist aber, dass wir reagieren müssen, denn wir verlieren einen wichtigen Spieler.“

Patrick Rohde hört zum Saisonende auf

Zudem verliert die TSG nach der Saison mit Patrick Rohde ihren Sportlichen Leiter. Rohde will sich dann nur noch in der Jugendabteilung der TSG engagieren. An der Zusammenstellung des Kaders für die nächste Saison ist er aber noch maßgeblich beteiligt. Und es gibt auch zwei neue Personalien. So wurde inzwischen auch der Vertrag mit Christian Antwi-Adjej verlängert, und mit Malick Montell Mourtala gibt es einen weiteren Zugang. Der 21-jährige Mittelfeldspieler war zuletzt für den Niederrhein-Oberligisten TuRU Düsseldorf am Ball, spielte zuvor als Jugendlicher aber für den VfL Bochum – wo sich sein Weg mit dem des ehemaligen VfL-Jugendtrainers Patrick Rohde kreuzte.