TSG Sprockhövel: Der neue Kader nimmt Konturen an

Mit Ibrahim Bulut und Timo Krampe haben zwei weitere Spieler bei der TSG verlängert. Sonntag kommt Rheine, am Mittwoch geht es nach Gütersloh.

Vor dem Heimspiel am Sonntag gegen Eintracht Rheine hat Fußball-Oberligist TSG Sprockhövel zwei weitere Personalfragen geklärt. Auch Ibrahim Bulut und Timo Krampe haben ihre Verträge um ein Jahr verlängert.

„Wir freuen uns, dass sie zugesagt haben“, sagt Sprockhövels Sportlicher Leiter Patrick Rohde. „Ibrahim Bulut ist ja so etwas wie eine väterliche Figur für die Mannschaft, obwohl er auch erst 25 Jahre alt ist. Außerdem ist er ein guter Innenverteidiger. Und auch Timo Krampe hat ja zuletzt als Außenverteidiger regelmäßig gespielt“, so Rohde.

In den nächsten Tagen gibt es viel Arbeit

Damit sind die Kaderplanungen in Sprockhövel schon recht weit fortgeschritten. Denn zuvor hatten neben Torwart Bruno Staudt auch die Feldspieler Noah Karthaus, Luca Hauswerth, Guiliano Restieri, und Felix Casalino ihre Verträge verlängert. Zudem waren Yannick Femia, Patrick Dytko, Aziz Budak und Kaan Cosgun ohnehin noch für ein Jahr an die TSG gebunden. Auch Trainer Andrius Balaika bleibt der TSG erhalten.

Und auf den Litauer kommt in den nächsten Tagen viel Arbeit zu. Zunächst einmal steht am Sonntag um 15 Uhr in der GFT-Arena das Heimspiel gegen Eintracht Rheine an, und am Mittwoch macht sich der TSG-Tross dann auf die Fahrt ins schöne Ostwestfalen. Dann laufen die Sprockhöveler um 19.30 Uhr zum Nachholspiel beim FC Gütersloh auf. „Der Termin wurde vom Staffelleiter jetzt kurzfristig so festgelegt“, so Sprockhövels Geschäftsführer André Meister.

Die Oberliga ist eine Drei-Klassen-Gesellschaft

Die Oberliga ist in dieser Saison seltsam strukturiert. Mit der U 23 von Schalke 04 und dem TuS Haltern stehen die beiden Aufsteiger im Prinzip schon fest, das Mittelfeld bilden ASC Dortmund, TuS Ennepetal und Westfalia Rhynern, und von Platz sechs an schauen alle Mannschaften nach unten Also auch die TSG, die aktuell diesen sechsten Platz belegt. Zu den Mannschaften, die noch nicht auf der sicheren Seite sind, gehört zudem Eintracht Rheine. Der Tabellenzehnte liegt drei Punkte hinter der TSG und hat fünf Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Im Hinspiel hat Rheine die TSG mit 2:1 geschlagen. Das 1:0 für die Eintracht erzielte damals Timo Scherping, der mit seinen zwölf Saisontreffern auch zu den Top-Torjägern der Liga zählt. Bei sechs Treffern steht aktuell Sprockhövels Max Claus, der zuletzt in Herne als Einwechselspieler getroffen hat und vermutlich auch am Sonntag zunächst auf der Bank sitzen wird. „Max war ja lange verletzt. Für einen Einsatz von Beginn an reichts es noch nicht“, sagt Andrius Balaika.

Die A-Jugend erwartet Preußen Münster

Übrigens: Auch die TSG-A-Jugend ist am Sonntag in der GFT-Arena im Einsatz. Um 11 Uhr steht das Westfalenpokalspiel gegen Preußen Münster an.