WAZ-Pokal

TSG Sprockhövel lädt zum Turnier um den WAZ-Pokal

Budenzauber in der Sprockhöveler Glückaufhalle. Von Mittwoch bis Freitag geht es zum 28. Mal um den WAZ-Pokal. 20 Mannschaften sind dabei.

Es ist sicher eines der traditionsreichsten und größten Hallenfußball-Turniere im Ennepe-Ruhr-Kreis. Und eines der attraktivsten ist es wegen der Rundum-Bande allemal. Gemeint ist das Turnier um den WAZ-Pokal, das am Mittwoch in die 28. Auflage geht.

Bei der Premiere im Jahr 1989 setzte sich in der Glückaufhalle die TSG Sprockhövel durch. Nicht anders war es im vergangenen Jahr, als die TSG im Finale gegen die Sportfreunde Niederwenigern gewann und sich damit für die Endspiel-Niederlage aus dem Jahr 2014 revanchierte.

2014 war das Jahr der Sportfreunde

Denn zu dieser Zeit waren die Schwarz-Gelben die absoluten Hallenkönige. Sie gewannen damals nicht nur das Turnier um den WAZ-Pokal, sondern auch die Stadtmeisterschaften in Hattingen und Essen.

An dieses Tripple denkt natürlich auch noch Niederwenigerns Trainer Jürgen Margref gerne zurück. Der Sieg bei der Hattinger Stadtmeisterschaft war für die Wennischen zwar nichts Neues, doch den WAZ-Pokal hatten sie zuvor noch nicht gewonnen – und die Essener Stadtmeisterschaft auch nicht.

Niederwenigern hat sehr gute Hallenspieler

Für Jürgen Margref sind Hallenturniere in erster Linie Spaßveranstaltungen, wenngleich natürlich jeder Fußballer und auch jeder Trainer gerne einen Pokal gewinnt. „Wir stellen unser Hallenteam kurzfristig zusammen“, so Margref.

Nicht dabei sein wird aber Lauritz Anger­stein, der nach einer durch einen Kreuzbandriss bedingten langen Pause gerade erst wieder mit dem Training begonnen hat. Fabian Lümmer, der sich ja auch schon einmal eine solche Verletzung zugezogen hat und wohl einer der besten Hallenspieler in der heimischen Fußball-Szene ist, könnte dagegen zum Aufgebot der Schwarz-Gelben gehören, so Margref.

Raoul Meister kümmert sich um das Team der TSG

Ob sie in der Halle auflaufen, ist in erster Linie eine Entscheidung der Spieler. So wird es auch beim Seriensieger TSG Sprockhövel gehalten. Trainer Andrius Balaika hält sich in Sachen Personal ganz raus. „Das hat bei uns zuletzt schon unser Kapitän übernommen, und so wird es auch diesmal sein“, sagt Balaika mit Blick auf Raoul Meister. Ohne Coach ist die TSG deshalb aber natürlich nicht, denn Raoul Meister ist ja nicht nur der Spielführer, sondern auch der Co-Trainer.

Im Gegensatz zu anderen Trainer-Kollegen sieht Andrius Balaika den Spielen in Halle recht gelassen entgegen. Ein größeres Verletzungsrisiko befürchtet der Litauer nicht. „Man kann sich auch auf dem Feld verletzen“, sagt Balaika und ist damit also anderer Meinung als der ehemalige TSG-Trainer Lothar Huber. Der hatte nämlich immer gesagt: „Ich liebe Hallenfußball. So lange meine Mannschaft nicht betroffen ist.“

WAZ-Pokal Spielplan – Die Spiele in der Vorrunde

20.30 Uhr: VfB Schwelm – SpVg Linderhausen;
20.45 Uhr: SC Obersprockhövel II – TuS Blankenstein;
21.00 Uhr: SG Hill Hattingen – SV Bommern;
21.15 Uhr: RSV Hattingen – SV Herbede.

Donnerstag, 29. Dezember:
16.30 Uhr: SC Obersprockhövel – VfL Winz-Baak;
16.45 Uhr: Hedefspor Hattingen – Hammerthaler SV;
17.00 Uhr: TSG Sprockhövel II – TuS Hattingen;
17.15 Uhr: SG Welper – SSV Hagen;
17.30 Uhr: VfL Gennebreck – SC Obersprockhövel;
17.45 Uhr: Hiddinghauser FV – Hedefspor Hattingen;
18.00 Uhr: VfL Winz-Baak – TSG Sprockhövel II;
18.15 Uhr: Hammerthaler SV – SG Welper;
18.30 Uhr: TuS Hattingen – VfL Gennebreck;
18.45 Uhr: SSV Hagen – Hiddinghauser FV;
19.00 Uhr: SC Obersprockhövel – TSG Sprockhövel II;
19.15 Uhr: Hedefspor Hattingen – SG Welper;
19.30 Uhr: VfL Genneberck – VfL Winz-Baak;
19.45 UIhr: Hiddinghauser FV – Hammerthaler SV;
20.00 Uhr: TuS Hattingen – SC Obersprockhövel;
20.15 Uhr: SSV Hagen – Hedefspor Hattingen;
20.30 Uhr: TSG Sprockhövel II – VfL Gennebreck;
20.45 Uhr: SG Welper – Hiddinghauser FV;
21.00 Uhr: VfL Winz-Baak – TuS Hattingen;
21.15 Uhr: Hammerthaler SV – SSV Hagen.

Der Freitag ist der Finaltag. Das erste Viertelfinale beginnt um 17 Uhr, das Finale soll gegen 20.55 Uhr angepfiffen werden.