TSG Sprockhövel: Mißner und Sindermann fallen lange aus

Eigentlich hat die Vorbereitung auf die kommende Saison für die Oberliga-Fußballer der TSG Sprockhövel noch gar nicht so richtig begonnen, da muss Trainer Andrius Balaika auch schon zwei Schocks verdauen: Torwart Mauritz Mißner und Tom Sindermann haben so schwere Verletzungen, dass sie lange Zeit fehlen werden.

Schon wieder Mauritz Mißner? Ja. „Eigentlich hatte er seine schwere Schulterverletzung auskuriert und auch grünes Licht bekommen“, sagt Patrick Rohde, der Sportliche Leiter der TSG-Fußballer. „Aber leider ist die Verletzung wieder aufgebrochen. Er wird auf unbestimmte Zeit ausfallen.“ Weil Sven Möllerke (Schwarz-Weiß Essen) und Tobias Ritz (Karriereende) bekanntlich nicht mehr zum Sprockhöveler Aufgebot gehören, stehen Andrius Balaika aktuell nur zwei Torhüter zur Verfügung: Bruno Staudt, der vom Bochumer Westfalenligisten Concordia Wiemelhausen gekommen ist, und Nachwuchsmann Tim Michels.

Testspiel beim SC Obersprockhövel am 21. Juli

Und beim Training am Montag reduzierte sich dann auch die Zahl der TSG-Mittelfeldspieler. „Es war ein unglücklich Zusammenprall“, sagt Patrick Rohde. Für Tom Sindermann, der wie Bruno Staudt ein Neuer aus Wiemelhausen ist, war’s aber sehr, sehr schmerzhaft. Der 20-Jährige erlitt einen Mittelfußbruch.
Nichtsdestotrotz werden die Sprockhöveler, die seit Freitag wieder trainieren, am kommenden Sonntag (8. Juli) ihr erstes Testspiel im Baumhof absolvieren. Es kommt ein A-Jugend-Bundesligist, und zwar Aufsteiger Rot-Weiss Essen. Im Vorbereitungsplan der TSG fehlt auch das Derby nicht: Am 21. Juli (Samstag, 15 Uhr) geht’s zum Landesligisten SC Obersprockhövel.

Andree Hagel