TSG Sprockhövel präsentiert sich den Fans

Fußball-Regionalligist TSG Sprockhövel ist in die heiße Phase der Vorbereitung eingestiegen. Trainer Andrius Balaika will seiner Mannschaft jetzt den Feinschliff verpassen.

Die Fußballer der TSG Sprockhövel wurden in der vergangenen Saison von ihren Fans ausgiebig gefeiert. An diesem Wochenende will der Regionalliga-Aufsteiger nun den Kader für die neue Serie vorstellen. Und Fußball wird im Baumhof natürlich auch gespielt – und zwar beim Wolfgang-Gisselbach-Gedächtnisturnier.

Vier Mannschaften sind dabei. Am Samstag treffen um 15 Uhr zunächst die TSG und Hedefspor aufeinander, ab 17.30 Uhr kommt es zum Vergleich von TuS Ennepetal und SC Obersprockhövel. In der Pause zwischen den Spielen soll der neue Kader vorgestellt werden. Das sportliche Programm wird dann am Sonntag um 15 Uhr mit dem Spiel um Platz drei fortgesetzt, das Finale soll um 17.30 Uhr beginnen.

Der Mann, der die TSG in die Regionalliga geführt hat, blickt auch der neuen Saison recht optimistisch entgegen. Auch deshalb, weil er mit den Neuen im Kader absolut zufrieden ist. Die Neuen sind neben den TSG-Eigengewächsen Cedrik Mvondo, Sven Höltke und Sascha Weber die externen Zugänge Jan-Niklas Budde, Alpay Cin, Emre Demir, Sven Möllerke, Patrick Polk, Orhan Dombayci und Hatim Bentaleb, der den TSG-Verantwortlichen schon in der vergangenen Saison nachhaltig aufgefallen ist. Denn am letzten Spieltag erzielte Bentaleb für den bereits als Absteiger feststehenden SV Zweckel beim 3:0-Sieg gegen Sprockhövel alle drei Tore für seine Mannschaft und verhinderte damit, dass die TSG als Meister in die Regionalliga aufstieg. Doch in Sprockhövel ist man nicht nachtragend, vielmehr freut man sich jetzt auf einen torgefährlichen Stürmer. „Bisher haben aber alle unsere neuen Spieler einen guten Eindruck gemacht, sowohl in sportlicher als auch in menschlicher Hinsicht“, sagt Andrius Balaika.

Weil das neue Personal also überzeugen konnte, wird es in der Startelf wohl einige neue Gesichter geben. Andrius Balaika gibt auch ganz offen zu, dass er noch nicht genau weiß, welche erste Elf er zum Auftaktspiel gegen den SV Rödinghausen aufbieten wird. „Es gibt bei uns jetzt einen richtigen Konkurrenzkampf“, sagt Balaika. „Und kurz vor dem Start werde ich dann gemeinsam mit Raoul Meister eine sehr schwierige Entscheidung treffen müssen.“

Apropos Raoul Meister: Sprockhövels spielender Co-Trainer kann zurzeit nur sehr dosiert trainieren, weil ihn immer noch eine alte Verletzung am Hüftbeuger quält. „Ich hoffe, dass er in der nächsten Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann“, sagt Andrius Balaika. „Bis zum Saisonstart wird es aber eng.“

Ursprünglich war nach dem Turnier am Wochenende für die TSG nur noch das Testspiel gegen TuRu Düsseldorf am 24. Juli geplant. Doch Trainer Andrius Balaika wollte noch einen richtigen Härtetest. Deshalb hat die TSG kurzfristig noch ein Testspiel gegen den Niederrhein-Oberligisten SSVg. Velbert abgeschlossen. Gespielt wird am kommenden Dienstag ab 19.30 Uhr im Baumhof.

TSG Sprockhövel präsentiert sich den Fans | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf: