1. MannschaftSpielbericht

TSG Sprockhövel punktet beim Schlusslicht 1. FC Gievenbeck

Sprockhövel schlägt den Tabellenletzten Gievenbeck mit 3:1, doch zwischenzeitlich steht das Spiel auf der Kippe. Staudt pariert eine Elfmeter.

Die TSG Sprockhövel hat das Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten 1. FC Gievenbeck mit 3:1 gewonnen. Doch leichtes Spiel hatte die TSG, die zuletzt auch beim 2:2 gegen den FC Brünninghausen har kämpfen musste, keineswegs.

Die Partie kam nur langsam auf Touren, beide Mannschaften riskierten zunächst wenig. Im Prinzip fanden die Aktionen anfangs nur zwischen den Strafräumen statt – und nicht in den Strafräumen.

Bruno Staudt mach einen sicheren Eindruck

Das änderte sich erst, als sich die TSG von der 20. Minute an eine kleine Eckenserie herausspielte. Dabei sprang zwar noch nichts heraus, doch immerhin kam der Ball jetzt in die Nähe von Gievenbecks Torwart Nico Eschhaus. Der wurde in der 26. Minute dann auch gefordert, parierte den Schuss von Sprockhövels Hasan Ülker aber sicher. Ähnlich souverän bereinigte auf der anderen Seite TSG-Torwart Bruno Staudt die Situation nach einem Schuss von Theo Töller.

Casalino erzielt das 1:0 für die TSG

In der 33. Minute dann aber das 1:0 für Sprockhövel. Herausgespielt war der Treffer aber nicht. Und wenn überhaupt, dann von den Gievenbeckern, die einen Rückpass auf ihren Torwart spielten. Doch das hatte TSG-Torjäger Felix Casalino geahnt. Er sprintete dazwischen, spielte dann noch Nico Eschhaus aus und schoss den Ball zum 1:0 in die Maschen. „So etwas hat Felix in dieser Saison ja nicht zum ersten Mal gemacht“, freute sich TSG-Geschäftsführer Thomas Stemmann.

Es ging dann zwar nur mit einem 1:0 in die Pause, doch kurz nach dem Wechsel führte die TSG mit 2:0. Wieder wurde Gievenbecks Torwart überlistet, diesmal von Hasan Ülker durch einen Schuss aus 36 Metern. Der Ball segelte über Nico Eschhaus hinweg ins Netz.

Bruno Staudt pariert einen Elfmeter

Doch damit war die TSG noch nicht durch. Zumal die Gievenbecker in der 68. Minute einen Elfmeter zugesprochen bekamen, doch Bruno Staudt parierte den Schuss von Max Franke. Der Anschlusstreffer fiel aber dennoch – durch Fabian Gerick in der 78. Minute.

Die Sprockhöveler hatten also noch ein paar bange Minuten zu überstehen, und Givenbeck hatte auch noch eine Chance durch Tom Gerbig, doch Torwart Bruno Stadt parierte den Ball und hielt damit den Dreier für seine Mannschaft fest. In der Nachspielzeit erhöhte Luca Hauswerth noch auf 3:1 für die Gäste aus Sprockhövel.

Yakup Göksu verstärkt das Trainer-Team

Unterdessen wird bei der TSG Sprockhövel weiter an der Zukunft gearbeitet. Mit Yakup Göksu gibt es jetzt auch einen neuen Co-Trainer. Göksu, der Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Lizenz ist und auch eine Vergangenheit bei der TSG hat, soll in der neuen Saison Andrius Balaika zur Seite stehen.

Den Kontakt zu Göksu hergestellt hat Patrick Rohde, der bekanntlich seine Tätigkeit als Sportlicher Leiter der TSG nach dieser Saison beenden wird. „Mir hat die Arbeit als Sportlicher Leiter sehr viel Spaß gemacht. Aber noch lieber bin ich halt Trainer. Und in diesem Bereich möchte ich künftig auch irgendwo wieder meinen Schwerpunkt haben“, so Rohde gegenüber der Hattinger Zeitung.

1. FC Gievenbeck – TSG Sprockhhövel 1:3

Tore: 0:1 Felix Casalino (33.), 0:2 Hasan Ülker (58.), 1:2 Fabian Gerick (78.), 1:3 Luca Huswerth (90.+2).
Gievenbeck: Eschhaus, Krasenbrink, Franke, Gerbig, Gerick, Balz, Altun (46. Kurk), Töller (46. Niemann), Canisius (73. Geisler), Brüwer, Scherr.
Sprockhövel: Staudt, Antwi-Adjej (77. Krampe), Bulut, Oberdorf, Femia, Karthaus (46. Musa), Hauswerth, Krafft, Jessey, Ülker, Casalino (76. Claus).