Zwei Siege in Folge: Entspannte Stimmung in Sprockhövel

Auf vier Niederlagen in Serie folgten zwei Siege hintereinander. Die Oberliga-Fußballer der TSG Sprockhövel haben sich aus ihrem zwischenzeitlichen Tief also befreit. Und so ist die Stimmung vor dem Auswärtsspiel am Sonntag gegen den DSC Arminia Bielefeld II wieder gut.

„Die Stimmung ist auf jeden Fall besser als noch vor ein paar Wochen“, sagt Sprockhövels Trainer Andrius Balaika, der die Mannschaft mit seinen Umstellungen wieder zurück auf den richtigen Weg geführt hat.

Viererkette inzwischen stark verbessert

Sprockhövel steht jetzt defensiv wesentlich besser, und vor allem die vor ein paar Wochen noch so löchrige Viererkette macht in der Besetzung Tim Oberdorf, Jan-Niklas Budde, Enes Cömez und Felix Gremme jetzt wieder einen sehr stabilen Eindruck. „Die Jungs haben zuletzt einen hervorragenden Job gemacht“, sagt Andrius Balaika, der aber die komplette Mannschaft lobt. „Mir war klar, dass wir mit Disziplin und Engagement auch eine so starke Mannschaft wie Haltern schlagen können. Das habe ich den Jungs dann auch gesagt, und die haben es dann auf dem Platz auch super umgesetzt“, freut sich der Trainer, der auf einen Spieler aber verzichten muss. Denn Aziz Budak, der schon im Spiel gegen Haltern fehlte, braucht eine Pause.

Aziz Budak spielte zuletzt unter Schmerzen

„Er hat in den letzen Wochen mit Schmerzen im Leistenbereich gespielt. Da war es ja auch kein Wunder, dass er nicht so stark wird noch in der Hinrunde war. Jetzt soll er sich erstmal schonen, und dann hoffen wir, dass es bald besser wird“, so Sprockhövels Trainer.

Aziz Budak fällt also aus, ansonsten ist der Sprockhöveler Kader vor dem Spiel gegen Arminia Bielefeld II aber gut gefüllt. Und auch der Kader für die nächste Saison nimmt ja allmählich Formen an. Mit Ismael Diaby und Tom Sindermann gibt es jetzt auch die ersten externen Zugänge. Auf Sindermann hatten die Sprockhöveler schon länger ein Auge geworfen. Der Mittelfeldspieler, der in den Jugend-Mannschaften von Wuppertaler SV und Schalke 04 ausgebildet wurde, wechselte dann aber zunächst zu Concordia Wiemelhausen.

Ausbildung in der Jugend von Schalke 04

Sindermann ist ein Spieler, der im zentralen Mittelfeld zu Hause ist. Einen solchen Mann kann die TSG ja auch gut gebrauchen, weil sich Adrian Wasilewski zu einem Wechsel zum SC Obersprockhövel entschlossen hat. Den umgekehrten Weg – also vom SC Obersprockhövel zur TSG Sprockhövel – beschreitet dagegen Ismael Diaby. Auch an dem Landesliga-Torjäger hatten die TSG-Verantwortlichen schon längere Zeit Interesse. „Ich bin absolut davon überzeugt, dass er den Sprung in die Oberliga schaffen kam“, sagt Andrius Balaika. „Und ich freue mich, dass er jetzt auch bereit ist, den nächsten Schritt zu machen.“