Frauenmannschaft

Spielbericht: SSV Hagen – TSG Frauen 2:3 (1:1)

Die Negativserie ist beendet: Im Auswärtsspiel gegen den SSV Hagen gewinnt die TSG Sprockhövel nach einer starken Leistung verdient mit 3:2.

Allen Sprockhövelerinnen war klar: Sollten sie noch weiter das Ziel haben, am Ende der Saison im dritten Anlauf wieder in die Bezirksliga aufzusteigen, mussten nach den unterirdischen Leistungen in den letzten beiden Spielen gegen den FSV Gevelsberg (0:4) und den FFC Ennepetal (2:5) mal wieder drei Punkte her.

Mit einer „Jetzt erst recht!“-Haltung ging die TSG, die aufgrund der derzeit schwierigen personellen Lage erneut sehr knapp besetzt war, in die Partie. War das Auftreten der Sprockhövelerinnen in den letzten Spielen noch sehr verunsichert, so zeigten sie sich heute von einer komplett anderen Seite: Von Beginn an übernahm die TSG das Ruder, machte das Spiel und ging aggressiv in die Zweikämpfe. Dadurch erarbeiteten sie sich eine Reihe von Torchancen, doch das altbekannte Sorgenkind „Chancenverwertung“ kehrte zurück. Immer wieder scheiterte es am letzten Pass, entweder weil die Sprockhövelerinnen den Ball ins Tor tragen wollten oder weil der Schiedsrichter die Offensivriege der TSG im Abseits wähnte und ihnen nach guten zehn Minuten sogar ein glasklares Tor verweigerte.

Nach einer knappen halben Stunde fasste sich Carolin Terhorst, die heute aus dem zentralen Mittelfeld agierte, ein Herz und erzielte das längst überfällige 1:0 für die Gäste (25.). Die Gastgeberinnen kamen nur durch lange Bälle aus der eigenen Hälfte heraus und da Torfrau Jennifer Paulisch hervorragend mitspielte, bannte sie jegliche Gefahr, wenn die Abwehr mal überwunden war. Kurz vor der Pause konnte allerdings auch sie nichts mehr machen, als die gegnerische Stürmerin völlig frei vor dem Sprockhöveler Tor auftauchte und den Ausgleichstreffer erzielte (40.).

So ging es mit einem Unentschieden in die Pause, doch da die TSG heute das bessere Team stellte, war die klare Ansage: „Nachsetzen und die Chancen nutzen!“

Gesagt – getan! Nur fünf Minuten nach dem Seitenwechsel brachte Carolin Terhorst ihre Mannschaft nach schöner Hereingabe von Sofie Wenz erneut in Führung (50.). Als diese selbst dann zehn Minuten später das 3:1 für die Gäste erzielte (60.), waren die Sprockhövelerinnen und ihr Anhang deutlich beruhigter. Wegen der unzähligen vergebenen Torchancen wurde es aber zum Schluss doch noch einmal spannend, vor allem, als der SSV fünf Minuten vor dem Ende noch den Anschlusstreffer erzielte (85.). Das Tor blieb jedoch ohne wirkliche Folgen.

Das knappe Endergebnis spiegelt nicht im Geringsten die heutige Leistung beider Teams wider und so gehen die drei Punkte völlig verdient auf das Punktekonto der Sprockhövelerinnen, die sich durch diesen Sieg zwar tabellarisch noch nicht deutlich verbessern, doch immerhin den Anschluss an die Spitze halten und vor allem etwas für das eigene Selbstbewusstsein tun.

Am nächsten Sonntag steht für die TSG Sprockhövel das Stadtduell gegen den VfL Gennebreck an. Anstoß ist um 16.30 Uhr im heimischen Baumhof.

Aufstellung: Jennifer Paulisch, Vanessa Neise, Angelina Streicher, Katharina Schneider, Vanessa Kazmirzak (65. Jennifer Sausen), Sofie Wenz, Mareike Seebold, Carolin Terhorst, Helen Wenz, Kathrin Powala, Sabine Wittenbrink

Tore: 0:1 Carolin Terhorst (25.), 1:1 (40.), 1:2 Carolin Terhorst (50.), 1:3 Sofie Wenz (60.), 2:3 (85.)

Carolin Terhorst