1. MannschaftSpielbericht

3:1 in Siegen: Sprockhövel hüpft noch auf Platz vier

Die Mannschaft von Andrius Balaika gewinnt in Siegen mit 3:1. Auch die Nachwuchsteams lassen aufhorchen. Die B-Jugend steigt auf.

Die TSG Sprockhövel hat ihr letztes Saisonspiel gegen die Sportfreunde Siegen mit 3:1 gewonnen und ist damit noch auf den vierten Tabellenplatz geklettert.

Max Claus trifft früh zum 1:0

In einer eigentlich ausgeglichenen ersten Halbzeit erwischten die Sprockhöveler den besseren Start. Bereits nach vier Minuten ging die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika mit 1:0 in Führung. Über Tim Oberdorf und Hasan Ülker war der Ball zu Max Claus gekommen, und der vollendete mit einem Schuss ins untere linke Eck. Eine schöne Sache war das, keine Frage. Beim TSG-Anhang gab es wohl keinen, der Claus diesen Treffer nicht gönnte. Denn der Torjäger verabschiedet sich bekanntlich von der TSG, in der nächsten Saison spielt er für den Bezirksligisten SG Welper.

Michels pariert nach Schuss von Suzuki

Aber auch die Siegener hatten ihre Chancen. So zum Beispiel durch Ryo Suzuki, der Sprockhövels Torwart Tim Michels auf die Probe stellte. Auch für Tim Michels war es vorerst das letzte Spiel im TSG-Trikot, den Schlussmann zieht es weit weg, Michels orientiert sich in Richtung Kanada.

Krafft erhöht vor dem Wechsel auf 2:0

Siegen gelang im ersten Durchgang also kein Tor, den Gästen dagegen kurz vor der Pause sogar schon das zweite. Nach einem Angriff über die rechte Seite kam der Ball zu Luca Hauswerth, der dann per Kopf auf Max Claus verlängerte. Danach wurde die Situation im Siegener Strafraum aber etwas unübersichtlich. Klaren Kopf behielt indes Tim Krafft, der aus dem Gewühl heraus zum 2:0 traf. Und ja: Auch für Krafft war es das letzte Spiel für die TSG. Den Mittelfeldspieler zieht es in die USA.

Auch nach dem Wechsel war es ein verteiltes Spiel, Siegen verkürzte zwar zwischenzeitlich, doch mit seinem zweiten Treffer sorgte Max Claus für den 3:1-Endstand.

B-Jugend schafft den Aufstieg

Richtig gute Nachrichten gibt es aus der Jugendabteilung der TSG Sprockhövel. So hat die von Patrick Knieps trainierte B-Jugend durch den 7:0-Sieg im Heimspiel gegen Borussia Dröschede bereits am vorletzten Spieltag den Aufstieg in die Westfalenliga klargemacht. Auch von der A-Jugend gibt es gute Kunde. Denn die Mannschaft von Jens Grote gewann durch ein Tor von Mike Lewicki das Auswärtsspiel gegen den TuS Haltern mit 1:0 und tauschte damit mit Haltern die Plätze. Vor dem letzten Spieltag steht damit die TSG ganz knapp über dem Strich und Haltern auf einem Abstiegsplatz.

SF Siegen – TSG Sprockhövel 1:3

Tore: 0:1 Max Claus (4.), 0:2 Tim Krafft (31.), 0:3 Max Claus (69.), 1:3 Björn Jost (79.).
Siegen: Litschel, Rumpf, Becker (70. Brusch), Jost, Kaminshi, Endo (78. Yildirim), Busik, Hombach, Horie, Dodic, Suzuki (58. Valido).
Sprockhövel: Michels, Oberdorf, Budde, Bulut, Krampe, Femia, Hauswerth, Krafft, Jessey (70.Cosgun), Ülker (78. Diame), Claus (70.Casalino).