Tabellenführer, aber ohne Glanz

Die TSG Sprockhövel wurde gegen TuS Erndtebrück am Sonntag der eigenen Favoritenstellung nicht gerecht und kam über ein 1:1 nicht hinaus. Über das Remis konnte sich TuS Erndtebrück entschieden mehr freuen als der vermeintliche Favorit TSG Sprockhövel.

Nach nur 29 Minuten verließ Simon Hendel von der TSG Sprockhövel das Feld, Aleksandar Gudalovic kam in die Partie. Als manch einer nur noch auf den Pausenpfiff wartete, schlug der Moment von Oussama Anhari. In der Nachspielzeit war Anhari zur Stelle und markierte den Führungstreffer für das Team von Trainer Andrius Balaika (46.). Einen Torerfolg in Halbzeit eins verbuchte lediglich der Tabellenprimus, womit man eine knappe Führung mit in die Kabinen nahm. Per Elfmeter traf Elmin Heric vor 150 Zuschauern zum 1:1 für TuS Erndtebrück. Kurz vor dem Ende des Spiels nahm die TSG Sprockhövel noch einen Doppelwechsel vor, sodass Jasper Stojan und Mick Steffens für Ishak Dogan und Felix Gunnar Sauer weiterspielten (85.). Mit Are Wolzenburg und Clemens Tartan nahm Munir Saida in der 90. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Marius Burkert und Marc Uvira. Mit dem Abpfiff des Unparteiischen Justin Hegerding trennten sich die TSG Sprockhövel und TuS Erndtebrück remis.

Bei der TSG Sprockhövel greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal acht Gegentoren stellen die Gastgeber die beste Defensive der Westfalenliga Herren Staffel 2. Die TSG Sprockhövel ist noch ungeschlagen. Es stehen mittlerweile fünf Siege und vier Unentschieden zu Buche.

Nach neun absolvierten Begegnungen nimmt TuS Erndtebrück den 16. Platz in der Tabelle ein. Die Offensive der Gäste zeigt sich bislang äußerst abschlussschwach – sieben geschossene Treffer stellen den schlechtesten Ligawert dar.

TuS Erndtebrück kam in den letzten fünf Spielen nicht in Fahrt und steckte in dieser Zeit vier Niederlagen ein und entschied kein einziges Match für sich. Dagegen reitet die TSG Sprockhövel derzeit auf einer Welle des Erfolges. Drei Siege und zwei Remis heißt hier die jüngste Bilanz.

Am kommenden Sonntag tritt die TSG Sprockhövel bei SV Hohenlimburg an, während TuS Erndtebrück einen Tag zuvor den SC Westfalia Herne empfängt.