Nach dem 0:4 gegen Schalke: Wieder ein Topspiel für die TSG

Auf das Spiel gegen Spitzenreiter Schalke 04 folgt der Vergleich mit dem Tabellenzeiten TuS Haltern. Im Hinspiel gab es eine große Überraschung.

Auf Schalke folgt Haltern, nach dem Spiel gegen den Spitzenreiter steht jetzt der Vergleich mit dem Tabellenzweiten an. Keine Frage, die aktuellen Gegner des Fußball-Oberligisten TSG Sprockhövel haben es in sich. Und so geht die TSG, wie auch schon im Spiel gegen Schalke, als krasser Außenseiter in das Auswärtsspiel gegen den TuS Haltern, das am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen wird.

Das Spiel gegen Schalke ist schwer einzuordnen

Doch das hat nicht wirklich viel zu sagen. Denn ein Außenseiter waren die Sprockhöveler auch im Hinspiel, und dann lieferten sie ein unglaubliches Spiel ab. 5:0 für die TSG stand es am Ende, und der große Favorit aus Haltern hatte gar nicht richtig verstanden, was da mit ihm geschehen war.

Dass das Rückrundenspiel gegen Haltern einen ähnlichen Verlauf nimmt, ist eher unwahrscheinlich. „Womöglich hat uns Haltern damals auch unterschätzt“, sagt Sprockhövels Trainer Andrius Balaika im Rückblick. Außerdem haben wir damals einen Tag erwischt, an dem bei uns alles geklappt hat. Wir haben uns über das Ergebnis damals sehr gefreut, doch man darf es auch nicht überbewerten.“

Nach dem 0:2 war die Spannung raus

Ähnlich sollte man vielleicht verfahren, wenn man auf das letzte Heimspiel der TSG zurückblickt. Das wurde bekanntlich gegen Spitzenreiter Schalke 04 mit 0:4 verloren. Dabei wurde Sprockhövel aber ein bisschen unter Wert geschlagen, denn in der ersten Halbzeit war die TSG nicht die schlechtere Mannschaft.

„Wir hatten die besseren Chancen, eigentlich war das Spiel eine Stunde lang ausgeglichen. Da gab es dann eine Szene, in der es einen Elfmeter statt eines Freistoßes für uns hätte geben können. Und kurz darauf macht Schalke dann das 2:0. Klar ist aber, dass das eine richtig gute Mannschaft ist, die nicht umsonst ganz oben steht. Bei unseren Spielern gingen nach dem 0:2 die Köpfe ein bisschen runter. Einigen hat dann wohl auch die Kraft gefehlt“, so Balaika, für den es keinen Grund gibt, an seinem Kader etwas zu ändern.

Nur drei Vereine beantragen Regionalliga-Lizenz

Schalke ist also so gut wie aufgestiegen, der TuS Haltern allerdings auch. Da nur drei Mannschaften aus der Oberliga-Westfalen die Lizenz für die Regionalliga beantragt haben (neben Schalke und Haltern hat das auch der ASC Dortmund getan) beträgt Halterns Vorsprung auf den nächsten Konkurrenten elf Punkte. Und weil man davon ausgehen kann, dass Haltern bald auch endgültig alles klarmachen will, muss die TSG von einem motivierten Gegner ausgehen. Für Haltern spricht auch die Heimbilanz. Auf eigenem Platz wurde erst ein Punkt abgegeben. Also eine schwierige Aufgabe für die TSG – aber man weiß ja nie.

Klarer 5:0-Sieg vor heimischer Kulisse

Im Hinspiel hat die TSG Sprockhövel den TuS Haltern überrannt. Nach 14 Minuten stand es 3:0, nach 23. Minuten sogar 4:0. Noch vor dem Wechsel ließ die TSG das 5:0 folgen. Die Tore schossen Hasan Ülker und Tim Krafft (je 2) sowie Patrick Dytko.