SG Welper holt Oberliga-Spieler Max Claus, Tim Dudda und Sven Möllerke

Bezirksligist SG Welper verstärkt sich für die Saison 2019/2020 erheblich. Der neue Trainer Seung-Man Hong freut sich über fünf starke Zugänge.

Fünf Zugänge gibt es für die Sportgemeinschaft. Angeführt wird die Liste der Neuen von Max Claus und Tim Dudda, die bei der TSG Sprockhövel schon in der Regionalliga gespielt haben. Außerdem kommen Torwart Sven Möllerke (ETB Schwarz-Weiß Essen/zuvor auch TSG Sprockhövel), Aykut Akyildiz (FC Glückauf-Hüllen) und Dennis Mackowski (Heisinger SV). Gut möglich aber, dass es noch weitere Verstärkungen gibt.

Claus spielte schon als Jugendlicher in Welper

Max Claus ist in Welper ein alter Bekannter. Der Torjäger hat an der Marxstraße das Kicken gelernt, sein jüngerer Bruder Leo gehört aktuell noch zum Kader der ersten Mannschaft. In der laufenden Saison hat Max Claus für die TSG acht Tore erzielt, obwohl er lange verletzt war.

Für den 27-Jährigen gibt es an der Marxstraße auch ein Wiedersehen mit Seung-Man Hong, der in der A-Jugend der TSG Sprockhövel sein Trainer war. Auch bei Hedefspor kreuzten sich die Wege von Claus und Hong, der bei Hedefspor auch mit Aykut Akyildiz zusammenarbeitete.

Torwart Sven Möllerke kommt vom ETB

Tim Dudda und Sven Möllerke sind in der heimischen Fußball-Szene vor allem noch aus ihrer Zeit bei der TSG Sprockhövel bekannt. Der 24-jährige Dudda gehörte in der Saison 2016/17 zu den Leistungsträgern der Sprockhöveler Regionalliga-Elf, wechselte vor der Saison 2018/19 aber zum Oberligisten FC Brünninghausen.

Auch Sven Möllerke verließ die TSG nach der Saison 2018/19 und schloss sich dem Niederrhein-Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen an . Der 22-jährige Torwart hat aber auch schon für andere höherklassige Vereine gespielt. So gehörte der Schlussmann in der Saison 2014/15 zum Oberliga-Kader von Rot Weiss Ahlen und später zum Landesliga-Kader des SC Weitmar 45. Von Weitmar aus führte Möllerkes Weg dann zur TSG Sprockhövel.

Nach dem Abstieg der TSG Sprockhövel aus der Regionalliga wurde Möllerke nach dem Weggang von Stammtorwart Robin Benz die Nummer eins im Baumhof, verließ den Verein aber nach einer Saison und schloss sich dem Niederrhein-Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen an.

In seiner Zeit in Sprockhövel zog sich der Torwart eine komplizierte Fingerverletzung zu, die ihn zu einer langen Pause zwang. Inzwischen kann Möllerke aber wieder richtig zupacken.