Frauenmannschaft

Spielbericht: TSG Frauen – SSV Hagen 5:0 (5:0)

Nach nur einer Halbzeit war schon wieder Schluss: Bei einem Stand von 5:0 für die TSG Sprockhövel wurde das Spiel gegen den SSV Hagen aufgrund von zu geringer Spielerinnenanzahl bei den Gästen abgebrochen.

Die insgesamt gute Leistung im letzten Spiel gegen den FFC Ennepetal 09 gab den Sprockhövelerinnen Aufschwung. Gegen den SSV Hagen war ein Sieg fest eingeplant, erst recht, als die TSG sah, dass die Gäste mit nur acht Spielerinnen im Baumhof angereist waren. Aus Fairnessgründen reduzierte Trainerin Inga Klockmann die Spielerinnenanzahl der TSG nach den ersten zehn Minuten auf neun, Nicola Streicher und Katharina Schneider verließen frühzeitig das Feld.

Erwartungsgemäß hatten die Sprockhövelerinnen von Anfang an die Oberhand: Helen Wenz brachte ihre Mannschaft nach fünf Minuten in Führung, Karen Grote erhöhte kurze Zeit später mit einem schönen Schuss in den Winkel auf 2:0 (10.), danach schraubte Helen Wenz mit ihrem zweiten Treffer das Ergebnis auf 3:0 (15.).

Die Gegnerinnen hatten keine Chance: Auch, als sie nur noch mit einer Spielerin in Unterzahl auf dem Feld waren, kamen sie höchstens durch lange Bälle nach vorne, gefährliche Situationen gab es keine einzige für den SSV.

Nach mehreren vergebenen Torchancen war es schließlich Svenja Zühlke, die mit ihrem ersten Saisontor das 4:0 besorgte (30.), Ailene Richter erhöhte nur eine Minute später auf 5:0 (31.).

Dass das nicht nur der Halbzeitstand, sondern auch das Endergebnis der Partie war, kam für die TSG überraschend: In der Pause benachrichtigte der Schiedsrichter die Gastgeberinnen, dass sich in der ersten Halbzeit zwei weitere Spielerinnen des SSV verletzt hätten, die Anzahl an nötigen Spielerinnen war damit unterschritten. Zwar sind die drei Punkte ein weiterer Schritt in Richtung Sicherung des 3. Tabellenplatzes, doch ärgerlich und unbefriedigend ist der Spielabbruch trotzdem, zumal die TSG extra die eigenen Spielerinnenanzahl verringerte, um die Partie auf einem fairen Niveau stattfinden zu lassen.

Am nächsten Sonntag muss die TSG Sprockhövel gegen den VfL Gennebreck ran, mit dem festen Vorhaben, das 0:0-Unentschieden aus dem Hinspiel wieder gutzumachen. Anstoß ist um 13 Uhr in Gennebreck.

Aufstellung: Andrea Pluta, Vanessa Neise, Angelina Streicher, Katharina Schneider, Svenja Zühlke, Nicola Streicher, Sofie Wenz, Helen Wenz, Ailene Richter, Carolin Terhorst, Karen Grote

Tore: 1:0 Helen Wenz (5.), 2:0 Karen Grote (10.), 3:0 Helen Wenz (15.), 4:0 Svenja Zühlke (30.), 5:0 Ailene Richter (31.)

Carolin Terhorst