Frauenmannschaft

Spielbericht: TSG Frauen – TSV Fichte Hagen 5:4 (2:1)

Kurioser hätte der Spielverlauf kaum sein können: Nach einer 2:0-Führung für die TSG Sprockhövel gegen den TSV Fichte Hagen reichen den Gästen vier Tore nicht, um das Spiel zu gewinnen. Stattdessen gleichen die Sprockhövelerinnen nicht nur wieder aus, sondern gewinnen durch ein Tor in der Nachspielzeit letztendlich sogar noch verdient mit 5:4.

Die personelle Lage vor der Partie gegen den Tabellenzehnten aus Hagen ließ zu wünschen übrig: Verletzungspech, Urlauber und Arbeitende machten der TSG zu schaffen, sodass sie heute mit nur zwölf Leuten sehr knapp besetzt war. Trotzdem waren alle fest entschlossen, hier heute drei Punkte einzufahren. Und tatsächlich gelang den Gastgeberinnen ein Traumstart: Nach dem Anpfiff gelangte der Ball über nur drei Stationen zu Carolin Terhorst, die diesen mit einem schönen Schuss über die gegnerische Torfrau ins Tor beförderte: 1:0 in der 1. Minute.

Nach diesem frühen Treffer ließen es die Teams etwas ruhiger angehen, Chancen gab es auf beiden Seiten, doch wirklich gefährlich wurde es erst durch einen berechtigen Handelfmeter für die Gäste nach einer knappen halben Stunde, den diese aber weit über das Tor hämmerten. Die Sprockhövelerinnen hatten etwas mehr Glück: Nachdem Ailene Richter zuvor zwei Mal scheiterte, setzte sie gut nach und versenkte den dritten Versuch zum 2:0 im Tor (33.). Kurz vor der Pause gelang den Gästen nach einer unglücklichen Aktion von Torfrau Andrea Pluta der Anschlusstreffer (43.), doch keine der Sprockhövelerinnen maß diesem Treffer größere Bedeutung bei, da die TSG klar das bessere Team war.

So sah es auch Trainerin Maren Ullerich in ihrer Halbzeitansprache, weshalb es unverändert in den zweiten Durchgang ging, doch es kam ganz anders, als erwartet: Knappe zehn Minuten nach Wiederanpfiff bekam der TSV einen umstrittenen Foulelfmeter zugesprochen, bei dem niemand so richtig sagen konnte, was passiert war. Diesmal zeigten sich die Gäste treffsicherer: 2:2 (54.). Dieser Ausgleich brachte die TSG offenbar sehr durcheinander, denn nur eine Minute später ließ sie den Gegner wieder frei zum Schuss kommen und plötzlich führte der TSV Fichte Hagen mit 2:3 (55.). Die Sprockhövelerinnen fragten sich gerade noch, wie das passieren konnte, als auch schon das 2:4 fiel (66.).

Drei Tore in nur zwölf Minuten hätten in anderen Spielen wahrscheinlich eine eindeutige Niederlage bedeutet, aber nicht heute: Direkt nach Wiederanpfiff profitierte Helen Wenz von einem Missverständnis zwischen gegnerischer Torfrau und Defensive und verkürzte auf 3:4 (67.). Der Einsatz der TSG stimmte nun wieder und spätestens mit dem erneuten Ausgleich durch Ailene Richter (71.) entwickelte sich das Spiel zu einer richtig spannenden Partie. Chancen gab es auf beiden Seiten, doch beide Mannschaften schenkten sich nichts und ließen nicht locker. Bis in die Nachspielzeit dauerte es, bis Ailene Richter mit ihrem dritten Tor des Spiels aus dem 4:4-Unentschieden letztendlich doch noch einen verdienten 5:4-Sieg machte (92.).

Ein Wahnsinnsspiel, das man nicht alle Tage erlebt. Trotz der Tatsache, dass der TSV Fichte Hagen die Partie nach einer 2:0-Führung der TSG komplett gedreht hatte, gaben die Sprockhövelerinnen nie auf und zeigten vor allem in den letzten zwanzig Minuten eine geschlossen gute Mannschaftsleistung und Siegeswillen, sodass sie sich am Ende doch noch über drei Punkte freuen können. Am kommenden Spieltag muss die TSG wieder auswärts ran: Anstoß gegen die 9er-Mannschaft der SVg SW Breckerfeld II ist um 13 Uhr.

Aufstellung: Andrea Pluta, Vanessa Neise, Katharina Schneider, Svenja Zühlke, Sofie Wenz, Nicola Streicher (60. Vanessa Kazmirzak), Helen Wenz, Karen Grote, Ailene Richter, Carolin Terhorst, Inga Klockmann

Tore: 1:0 Carolin Terhorst (1.), 2:0 Ailene Richter (33.), 2:1 (43.), 2:2 FE (54.), 2:3 (55.), 2:4 (66.), 3:4 Helen Wenz (67.), 4:4, 5:4 Ailene Richter (71., 92.)

Carolin Terhorst