1. MannschaftSpielbericht

Spielbericht: RW Ahlen – TSG Sprockhövel 3:3 (1:3)

TSG Sprockhövel verspielt gegen RW Ahlen eine 3:1-Führung

Auch den zweiten Vergleich zweier ehemaliger Regionalligisten hat die TSG Sprockhövel nicht gewonnen. Dem 0:3 vor heimischer Kulisse gegen die Sportfreunde Siegen folgte jetzt ein 3:3 im Auswärtsspiel gegen Rot-Weiss Ahlen. Die TSG hatte schon mit 3:1 geführt.

Die Spiele gegen Siegen und Ahlen waren sich gar nicht so einmal so unähnlich. In beiden hatte die TSG in der ersten Halbzeit die weitaus bessere Spielanlage und auch ein deutliches Übergewicht an Chancen. Und in beiden Spielen ließen die Sprockhöveler im zweiten Durchgang deutlich nach.
Im Spiel gegen Siegen hatte die TSG eine geradezu aberwitzige Anzahl an Chancen vergeben, diesmal klappte es im ersten Durchgang aber besser – abgesehen einmal von den ersten zehn Minuten.

Hochkaräter in der Anfangsphase

Denn schon in der Anfangsphase gab es drei Hochkaräter – aber halt noch kein Tor. Beim Schuss von Kaan Cosgun aus spitzem Winkel klärte Ahlens Torwart Tim Oberwahrenbrock zur Ecke (6.), und beim Versuch von Xhino Kadiu hatte er keine Probleme, weil der Grieche den Ball nicht richtig traf (8.). Deutlich mehr Mühe hatte Oberwahrenbrock dann aber nach einem schnell vorgetragenen Sprockhöveler Angriff über Kaan Cosgun, Max Claus, Xhino Kadiu und John Buceto. Da musste sich Siegens Torwart gehörig strecken, um einen Einschlag zu verhindern.
In der 13. Minute brachten aber auch alle Abwehrkünste von Oberwahrenbrock nichts mehr, denn nach einem Angriff über die rechte Seite erzielte Kaan Cosgun das 1:0 für die Gäste. Dass Cosgun ein guter Fußballer ist, wurde aber nicht nur in dieser Szene deutlich. Der A-Jugendliche, der in der nächsten Saison zum Sprockhöveler Oberliga-Kader gehören wird, kann mit dem Ball eine ganze Menge anfangen. Das fiel auch in Ahlen auf.

Tim Oberdorf schaltet sich in den Angriff ein

Doch zunächst einmal musste der junge Mann mit ansehen, wie Ahlen zum Ausgleich kam. Beim 1:1 durch Damir Ivancicevic sah Sprockhövels Torwart-Routinier Tobias Ritz nicht allzu gut aus, doch lange grämen musste sich der Schlussmann nicht, denn der Schaden wurde schnell behoben. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich führte die TSG schon wieder – durch den Treffer von Außenverteidiger Tim Oberdorf.

TSG verliert nach dem Wechsel die Kontrolle

Sprockhövel war wieder auf Kurs, und nachdem Kaan Cosgun einen dicken Ahlener Patzer zum 3:1 genutzt hatte, ging es mit einer schönen Führung in die Kabine. Doch nach der Pause war es ein anderes Spiel. Die TSG verlor die Kontrolle, Ahlen wurde bissiger und schaffte in der 51. Minute durch Enes Güney den Anschlusstreffer.
Die Sprockhöveler konnten das Spiel zwar wieder etwas beruhigen, doch zu ihrer alten Dominanz fanden sie nicht mehr zurück. Und so kam Ahlen doch noch zum Ausgleich – ausgerechnet durch Emre Karaca, der ja bekanntlich früher in der Jugend der TSG Sprockhövel gespielt hatte.

Tore: 0:1 Kaan Cosgun (13.), 1:1 Damir Ivancicevic (19.), 1:2 Tim Oberdorf (21.), 1:3 Kaan Cosgun (35.), 2:3 Enes Güney (51.), 3:3 Emre Karaca (81.).
Ahlen: Oberwahrenbrock, Lindner, Witt, Ivancicevic (46. Güney), Yilmaz, Karaca, Perschermann, Mustapha, Temur (57. Abdallah, 61. Martinovic)), Zengin, Nieddu.
Sprockhövel: Ritz, Oberdorf, Cömez, Budde, Gremme, Wasilewski, Dudda, Buceto (62. Ramaj), Kadiu (85. Diame), Cosgun (77. Bukowski), Claus.