WAZ-Pokal

Turnier um den WAZ-Pokal: Von der Idee zum Dauerbrenner

Das Turnier in der Glückauf-Halle geht in die 29. Auflage. Zum Auftakt spielt am Donnerstag die TSG Sprockhövel gegen den Hiddinghauser FV.

Als die Verantwortlichen der TSG Sprockhövel Ende der 1980er Jahre darüber nachdachten, in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr in der heimischen Glückauf-Halle ein dreitägiges Hallenfußball-Turnier auszurichten, da konnten sie noch nicht wissen, dass diese Veranstaltung ausgesprochen erfolgreich und zudem ein Dauerbrenner werden würde. So ist es aber gekommen, denn am heutigen Donnerstag um 16 Uhr geht das Hallenfußball-Turnier um den WAZ-Pokal in die 29. Auflage.

Im Laufe der Jahre hat sich einiges geändert. Anfangs wurde noch auf Handballtore gespielt, um die Torflut etwas einzudämmen. Weil man dann aber doch merkte, dass Tore den Hallenfußball nun einmal ausmachen und dass am Ende nicht die Mannschaft gewinnen soll, die am besten mauert, sondern, die, die den Weg nach vorne sucht, wurde zu den größeren Jugendtoren gewechselt. Und seit der neunten Auflage des Turniers im Jahr 1997 gibt es auch eine Rundumbande, die das Spiel noch einmal beschleunigt.

Der TuS Hattingen kommt als Titelverteidiger

Für viele Tore sollte auch in diesem Jahr garantiert sein, vor Jahresfrist gab es davon auf jeden Fall reichlich. Auch im Finale, das der TuS Hattingen gegen Hedefspor mit 7:2 gewann. So deutlich der TuS damals das Endspiel dominierte, so knapp ging es im Halbfinale zu. Denn da musste die Mannschaft von Trainer Seung-Man Hong ins Neunmeterschießen und konnte sich am Ende bei Torwart Niklas Walter bedanken. Der junge Schlussmann parierte alle Neunmeter, so dass dem TuS schließlich der Treffer von Tom Hofmann zum Einzug ins Finale reichte.

Martin Klinge coacht die TSG Sprockhövel

Den Bezirksligisten TuS Hattingen, der viele gute Hallenspieler in seinen Reihen hat, muss man auch in diesem Jahr wieder auf dem Zettel haben. Der TuS kommt aber erst am morgigen Freitag zum Einsatz, wenn in den Vorrunden-Gruppen C und D um den Einzug ins Viertelfinale gespielt wird. Favorit ist aber natürlich die TSG Sprockhövel, die das Turnier bereits 16 Mal gewann, im vergangenen Jahr aber nicht über die Vorrunde hinauskam.

Ausrichter mit einem starken Aufgebot

Dafür, dass es diesmal anders kommt, wollen acht junge, qualifizierte Männer sorgen. Denn zum Sprockhöveler Aufgebot gehören durchweg gute Techniker aus dem Oberliga-Kader. Neben Torwart Sven Möllerke bietet die TSG die Feldspieler Xhino Kadiu, Emre Demir, Yüksel Terzicik, Blerton Muharremi, Tim Oberdorf, Max Claus und Felix Gremme auf. Gecoacht wird die Mannschaft in diesem Jahr von Co-Trainer Martin Klinge. Cheftrainer Andrius Balaika verbringt den Jahreswechsel in seiner Heimat Litauen, wird aber am 7. Januar wieder voll einsteigen. Denn an diesem Tag beginnt bei der TSG die Vorbereitung auf die Rückrunde.

Was die TSG in diesem Jahr in der Halle drauf hat, kann man heute ab 16 Uhr sehen. Denn dann beginnt beim WAZ-Pokal das Auftaktspiel gegen den Hiddinghauser FV.

Der Vorrunden-Spielplan 28./29. Dezember

19.28 Uhr: Hammerthaler SV – VfL Gennebreck;
20 Uhr: Voerde – Welper;
20.32 Uhr: SCO II – Hammerthaler SV;
21.04 Uhr: VfL Gennebreck – BW Voerde.

Freitag, 29. Dezember:

Gruppe C:
16 Uhr: FC Wetter – DJK Märkisch;
16.32 Uhr: VfB Schwelm – SV Herbede;
17.04 Uhr: TSG Sprockhövel II – FC Wetter;
17.36 Uhr: DJK Märkisch – VfB Schwelm;
18.08 Uhr: SV Herbede – TSG Sprockhövel II;
18.40 Uhr: FC Wetter – VfB Schwelm;
19.12 Uhr: TSG Sprockhövel II – DJK Märkisch;
19.44 Uhr: SV Herbede – FC Wetter;
20.16 Uhr: VfB Schwelm – TSG II;
20.48 Uhr: DJK Märkisch – SV Herbede.

Gruppe D:
16.16 Uhr: SC Obersprockhövel – RSV Hattingen;
16.48 Uhr: Hedefspor Hattingen – TuS Hattingen;
17.20 Uhr: SpVg Linderhausen – SC Obersprockhövel;
17.52 Uhr: RSV Hattingen – Hedefspor Hattingen;
18.24 Uhr: TuS Hattingen – SpVg Linderhausen;
18.56 Uhr: SC Obersprockhövel – Hedefspor Hattingen;
19.28 Uhr: SpVg Linderhausen – RSV Hattingen;
20 Uhr: TuS Hattingen – SC Obersprockhövel;
20.32 Uhr: Hedefspor – Linderhausen;
21.04 Uhr: RSV Hattingen – TuS Hattingen.