TuS Ennepetal kommt zum Oberliga-Derby nach Sprockhövel

Das Hinspiel gewann die TSG Sprockhövel im Bremenstadion mit 2:1, doch damals hatte der aktuelle Gegner massive Personalprobleme.

Spieler und Trainer des Fußball-Oberligisten TSG Sprockhövel freuen sich auf das Heimspiel gegen den TuS Ennepetal. Zunächst einmal deshalb, weil sie am Sonntag vor heimischer Kulisse ein Derby bestreiten können, aber wahrscheinlich noch vielmehr aus dem Grund, weil dadurch das Spiel gegen den ASC Dortmund (2:5) noch ein bisschen weiter in den Hintergrund rückt. Denn dieses Spiel war aus TSG-Sicht kein gutes.

Sprockhövels neuer Sportlicher Leiter bemühte sich am vergangenen Sonntag in Aplerbeck nach dem Schlusspfiff zunächst einmal, die positiven Aspekte herauszustreichen. „Jan-Niklas Budde, Tim Dudda und Max Claus sind eingewechselt worden und so wieder etwas näher an die Mannschaft herangerückt“, sagte Patrick Rohde mit Blick auf die Spieler, die lange Verletzungspausen hinter sich hatten. Ansonsten sprach Patrick Rohde aber von einem „gebrauchten Tag“ für die TSG.

Im Spiel gegen Aplerbeck hat einiges nicht gepasst

Trainer Andrius Balaika schloss sich mit ein paar Tagen Abstand dann auch dieser Bewertung an. „Ja, es ist gut, dass Budde, Dudda und Claus wieder ein paar Einsatzminuten mehr auf dem Konto haben. Doch das war dann fast auch schon das einzig Positive in diesem Spiel. Bei uns hat diesmal einiges nicht gepasst.“

Max Claus schon wieder ein Kandidat für die Startelf

Max Claus, der in Aplerbeck in der Schlussphase dann auch noch ein Tor erzielte, ist am Sonntag vielleicht auch schon wieder ein Kandidat für die Startelf. Der Stürmer ist von den drei genannten Spielern sicher schon am weitesten. Tim Dudda, der wegen eines Bandscheibenvorfalls lange fehlte, wird dagegen wohl noch ein bisschen brauchen, zumal er zuletzt krankheitsbedingt auch wieder mit dem Training aussetzen musste. Grippegeschwächt ist zudem Linksverteidiger Felix Gremme. Ansonsten sind, bis auf Stammtorwart Sven Möllerke, der wegen eines gebrochenden Fingers wohl bis zum Saisonende ausfallen wird, alles Spieler einsatzbereit.

Mauritz Mißner wieder im Sprockhöveler Tor

Die Vertretung von Sven Möllerke wird wieder Mauritz Mißner übernehmen, auf der Bank bereithalten will sich dann der noch ganz kurzfristig verpflichtete Routinier Tobias Ritz. Im Sprockhöveler Tor wird es gegenüber dem Vorsonntag also wohl keine Veränderung geben, das könnte bei den Feldspielern schon etwas anders sein. Auch die Innenverteidiger Enes Cömes und Jan-Niklas Budde seien jetzt wieder voll belastbar“, sagt Balaika, der in dieser Saison ja schon oft improvisieren musste und der sich jetzt natürlich freut, dass es in personeller Hinsicht wieder besser aussieht.

Im Hinspiel treffen Buceto und Kadiu für die TSG

Das Hinspiel gegen Ennepetal hat die TSG im Bremenstadion mit 2:1 gewonnen. Die Ennepetaler waren zu diesem Zeitpunkt aber überhaupt noch nicht in der Saison angekommen, in den drei Spielen zuvor hatten sie keinen Punkt geholt, und unmittelbar vor dem TSG-Spiel eine 1:6 gegen den FC Brünninghausen bezogen.

Im Spiel gegen Sprockhövel legten die Ennepetaler aber einen Traumstrat hin. Schon in der zweiten Minute gingen sie durch Berkan Firat in Führung. Die TSG drehte das Spiel dann aber noch durch die Treffer von John Buceto (34.) und Xhino Kadiu (86.). „Das war damals wirklich kein gutes Spiel von uns“, erinnert sich Andrius Balaika an die Partie aus dem Spätsommer 2017. „Letztlich haben wir den Sieg in der Schlussphase erzwungen. Diesmal müssen wir auf jeden Fall besser spielen.“

Heiner Wilms