WAZ-Pokal

WAZ-Pokal Gruppe C: SC Obersprockhövel und TuS Hattingen im Viertelfinale

Am zweiten Tag des Turniers um den WAZ-Pokal schafften SC Obersprockhövel und TuS Hattingen Viertelfinaleinzug.

Ganz ähnlich wie am ersten Tag des Turniers um den WAZ-Pokal war die Konstellation im Auftaktspiel am Donnerstag. Einer der Favoriten, der das Turnier auch schon dreimal gewonnen hat, traf auf einen krassen Außenseiter. Landesligist SC Obersprockhövel bekam es also mit dem C-Kreisligisten VfL Winz-Baak zu tun, wobei man nicht vergessen darf, dass auch schon einmal die Mannschaft aus der Hattinger Nordstadt den Siegerpokal überreicht bekam. 1995 war das – da hieß der Sieger VfL Winz-Baak.

Torwart Patrick Knieps trifft für Obersprockhövel

Aktuell ist der Verein von einem solchen Erfolg aber weit entfernt. Und auch im Spiel gegen den SCO bekamen die Winz-Baaker recht schnell mit, dass ihnen ein übermächtiger Gegner gegenüber stand. Schon in der zweiten Spielminute erzielte Ismael Diaby das 1:0, dem die Obersprockhöveler noch fünf weitere Treffer folgen ließen.

Bemerkenswert dabei war, dass auch SCO-Torwart Patrick Knieps zu den Torschützen gehörte. Knieps ist in der Halle aber nicht zum ersten Mal ein Treffer gelungen, dieses Kunststück gelang ihm in der Vergangenheit auch schon im Trikot der TSG Sprockhövel, die bei der 28. Auflage des Turniers aber einen ganz schwachen Eindruck hinterließ und sich zeitig aus dem Wettbewerb verabschiedet hat.

TuS Hattingen schlägt TSG Sprockhövel II

Ganz anders die lokale Konkurrenz aus Obersprockhövel, die sich auch im zweiten Spiel schadlos hielt. Allerdings verbaselte der SCO im Spiel gegen den VfL Gennebreck Chancen in rauen Mengen. Schließlich reichte es aber doch zu einem knappen 1:0-Sieg durch den Treffer von Nico Jahnke.

Auch Bezirksligist TuS Hattingen kam am Donnerstag gut aus den Startlöchern. Immerhin reichte es zu einem 2:1-Erfolg gegen die zweite Mannschaft der TSG Sprockhövel, bei dem Ramon Sauret Kranz und Eduard Geik für eine 2:0-Führung der Rot-Weißen sorgten, ehe der TSG-Reserve durch Leonard Krieft der Anschusstreffer gelang. Es wurde also noch einmal knapp, richtig spannend dann allerdings doch nicht mehr, weil die Sprockhöveler in der Schlussphase keinen Druck aufbauen konnten.

Entscheidung im direkten Vergleich

Auch im Spiel gegen den VfL Gennebreck lief es für den TuS nicht ganz rund. Die Mannschaft von Trainer Seung-Man Hong lag schon mit 1:2 hinten, ehe dann Eduard Geik, Ramon Sauret Kranz und Tom Hofmann mit ihren Toren doch noch für einen recht klaren 4:2-Sieg sorgten. So war für den TuS Hattingen sogar noch Platz eins möglich.

Nachdem der SC Obersprockhövel dann seine Pflichtaufgabe gegen die zweite Mannschaft der TSG Sprockhövel mit einem 5:2-Sieg erledigt hatte, kam es im Spiel gegen den TuS Hattingen zur Entscheidung im Kampf um den ersten Platz.

Zeitstrafen auf beiden Seiten

Dieses Spiel war dann zwar reich an Spannung, aber eher arm an Klasse. Dass es um etwas ging, wurde auch dadurch deutlich, dass in dieser Partie zwei Zeitstrafen verhängt wurden – jeweils eine für TuS und SCO.

Beide Mannschaften hängten sich also richtig rein, doch es sollte nicht viel gelingen. So blieb es bei dem einen Tor, das Tobias Voshage schon in der dritten Spielminute für die Obersprockhöveler erzielte. Dieser Treffer reichte zum 1:0-Sieg und bescherte dem SCO den Gruppensieg vor dem TuS Hattingen.