WAZ-Pokal

WAZ-Pokal Gruppe D: Hedefspor Hattingen und SG Welper bleiben im Wettbewerb

Hedefspor Hattingen hat beim Turnier um den WAZ-Pokal die Vorrunden-Gruppe D gewonnen. Auch Welper ist im Viertelfinale.

Von der Papierform her war Hedefspor Hattingen in der Gruppe D auch als Favorit an den Start gegangen. Hedefspor überwintert in der Meisterschaft zwar als Tabellenletzter – das allerdings immerhin als Landesligist.

Hammerthaler SV leistet große Gegenwehr

So sollte es im Auftaktspiel gegen den Hammerthaler SV also keine größeren Probleme geben – hätte man zumindest meinen können. Doch Hedefspor, das in der ersten Partie mit Musik-Produzent DJ Quick­silver, also mit Orhan Terzi, im Tor antrat, ging zwar durch die Treffer von Burak Akyürek und Ümit Günkaya mit 2:0 in Führung, doch der HSV ließ sich nicht abschütteln. So sorgte Fabian Lübold für den Anschlusstreffer und Marcel Kober gar für den Ausgleich. Da war die letzte Spielminute schon angebrochen, es roch also nach einer Überraschung, die dann aber Mercan Türkyilmaz mit dem 3:2 für Hedefspor doch noch verhinderte.

Winter-Zugang Marko Polk trifft für Hedefspor

Die Weichen in Richtung Endrunde stellte Hedefspor dann durch den 3:1-Sieg gegen den Hiddinghauser FV. Im Tor der Hattinger stand jetzt Hakan Osma, und als Feldspieler wurde nun auch Marko Polk aktiv. Hedefspors erster Winterzugang gehörte dann auch zu den Torschützen.

Mit weitaus mehr Schwung startete der A-Kreisligist SG Welper, der den Bezirksligisten SSV Hagen förmlich aus der Halle schoss. Welper spielte schnell und zielstrebig und gewann schließlich mit 8:1. Besonders sehenswert war dabei das 3:0 durch Nikolai Nehlson, der eine tolle Kombination mit einem platzieren Direktschuss abschloss. Welper trat also gleich wie eine Mannschaft auf, die das Turnier gewinnen will.

Hedefspor gewinnt direkten Vergleich gegen Welper

Im zweiten Spiel nahm die Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp dann eine ähnlich dominante Rolle ein. Diesmal wurde der Hammerthaler SV demontiert. 8:0 hieß es am Ende für Welper, erfolgreichster Schütze der einseitigen Partie war Sidney Rast mit drei Treffern.

Doch ein Turnier ist lang, und es gibt halt auch Mannschaften, die erst spät richtig ins Rollen kommen. Nach den zuvor gezeigten Leistungen war Hedefspor Hattingen im Spiel gegen die SG Welper nicht unbedingt in der Favoritenrolle, und so war der Sieg des Landesligisten gegen den A-Kreisligisten sogar etwas überraschend. Verdient war der 3:1-Erfolg aber auf jeden Fall, denn Hedefspor war in diesem Spiel die bessere Mannschaft. Die Tore schossen Tufan Seker (2) und Ümit Günkaya, für Welper traf Tolga Dilek.