8:3 gegen Lünen: Die TSG Sprockhövel schießt sich warm

Bei winterlichen Bedingungen in der GFT-Arena kommt die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika zu einem 8:3-Sieg gegen den Lüner SV.

Ausgesprochen torhungrig zeigte sich Fußball-Oberligist TSG Sprockhövel im letzten Testspiel vor der Wiederaufnahme des Meisterschaftsprogramms am kommenden Wochenende. Die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika schlug in der heimischen GFT-Arena den Westfalenligisten Lüner SV mit 8:3.

Ibrahim Bulut trifft schon früh per Foulelfmeter

Die TSG hat damit auch das letzte Vorbereitungsspiel gewonnen. Doch ganz so einseitig, wie es das Ergebnis vorgaukelt, war die Partie dann doch nicht. Sprockhövel ging zwar schon in 5. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter von Ibrahim Bulut in Führung, doch danach setzten erst einmal die Gäste die Akzente. Milan Sekulic glich nur 120 Sekunden nach Buluts Treffer mit einem schönen Linksschuss aus, Mirza Basic brachte Lünen per Kopfball in Führung, und als Davut Denizci den Ball genau in den Winkel des TSG-Tores gewuchtet hatte, lag der Westfalenligist sogar mit 3:1 vorne.

Zu Beginn stimmt die Abstimmung noch nicht

Grund dafür war sicherlich auch, dass die Gäste über gute Einzelspieler verfügten. Aber es war auch nicht zu übersehen, dass bei den Sprockhövelern anfangs bei weitem nicht alles gelang. So fehlte in der mit Timo Krampe, Ibrahim Bulut, Tim Oberdorf und Jan-Niklas Budde besetzten Viererkette die Abstimmung, und im zentralen Mittelfeld bekamen Luca Hauswerth und Tom Sindermann zunächst keinen Zugriff. Eine ganz schweren Stand hatte zudem Giuliano Restieri, der offensiv auf der rechten Außenbahn spielte und auf dem auf seiner Seite vereisten Kunstrasen immer wieder arg ins Rutschen geriet.

Die Gäste aus Lünen geraten früh in Unterzahl

Doch die Sprockhöveler kamen schon bald wesentlich besser mit diesen Bedingungen klar. In der 30. Minute besorgte Emre Karaca per Kopf den Anschlusstreffer, und nachdem sich Lünens Jeffrey Malcherek in der 36. Minute einen Platzverweis eingehandelt hatte, war’s plötzlich ein ganz anderes Spiel. Nämlich ein Spiel, in dem nur noch die TSG am Drücker war. Noch vor der Halbzeit gelang Felix Casalino nach einem beherzten Sprint der Ausgleich, und nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff war die Partie entschieden. Denn bis dahin hatte die TSG durch Emre Karaca, Patrick Dytko und Hasan Ülker eine vorentscheidende 6:3-Führung herausgeschossen. Noch einmal Patrick Dytko und Luca Hauswerth besorgten dann den Rest in einem nun völlig einseitigen Spiel.

TSG Sprockhövel – Lüner SV 8:3
Tore: 1:0 Ibrahim Bulut (FE., 5.), 1:1 Milan Sekulic (7.), 1:2 Mirza Basic (18.), 1:3 Davut Denizci (25.), 2:3 Emre Karaca (30.), 3:3 Felix Casalino (41.), 4:3 Emre Karaca (49.), 5:3 Patrick Dytko (50.), 6:3 Hasan Ülker (55.), 7:3 Patrick Dytko (60.), 8:3 Luca Hauswerth (76.).
TSG Sprockhövel: Michels, Krampe, Bulut, Oberdorf, Budde (46. Musa), Hauswerth, Sindermann (62. Enes Karaca), Restieri (46. Dytko), Emre Karaca (60. Femia), Ülker (60. Diame), Casalino (60 Cosgun).
Schiedsrichter: Lars Bramkamp (Hattingen).

So geht’s wei­ter: Heim­spiel gegen Ahlen schon am Frei­tag­abend

Im Aus­wärts­spiel gegen den Ta­bel­len­letz­ten FC Gü­ters­loh geht es für die TSG Sprock­hö­vel am nächs­ten Sonn­tag wie­der um Meis­ter­schafts­punk­te. Die Par­tie wird um 15 an­ge­pfif­fen.

Nächs­ter Heim­spiel­geg­ner der TSG ist am Frei­tag, 15. Fe­bru­ar, RW Ahlen. An­stoß: 19.30 Uhr.