ASC 09 Dortmund gewinnt in Sprockhövel

Durch ein 5:3 holte sich der ASC 09 Dortmund drei Punkte bei der TSG Sprockhövel. Der ASC 09 Dortmund war als klarer Favorit ins Spiel gegangen und enttäuschte die eigenen Anhänger nicht. Das Hinspiel hatten die Gäste mit 3:0 gewonnen.

Das Team von Trainer Marco Stiepermann erwischte einen Auftakt nach Maß und ging vor 130 Zuschauern durch Maximilian Podehl bereits nach drei Minuten in Führung. Das 1:1 der TSG Sprockhövel bejubelte Dominik Wasilewski (32.). Noch bevor es in die Halbzeit ging, war Semin Kojic mit dem 2:1 für den ASC 09 Dortmund zur Stelle (40.). Der ASC 09 Dortmund hatte zur Pause eine knappe Führung auf dem Zettel stehen. Nach rund einer Stunde ging der ASC 09 Dortmund aufs Ganze. Zunächst vergrößerte Kojic den Vorsprung des ASC 09 Dortmund auf zwei Tore (53.). Wenig später erhöhte Lars Warschewski nochmals und sorgte damit für die Vorentscheidung (63.). Mit dem Treffer zum 2:4 in der 64. Minute machte Wasilewski zwar seinen Doppelpack perfekt – der Rückstand zu ASC 09 Dortmund war jedoch weiterhin groß. David Vaitkevicius brachte den ASC 09 Dortmund in ruhiges Fahrwasser, indem er das 5:2 erzielte (87.). Mit dem dritten Treffer von Wasilewski rückte die TSG Sprockhövel wieder ein wenig an den ASC 09 Dortmund heran (88.). Mit dem Schlusspfiff durch den Unparteiischen Philip Roedig siegte der ASC 09 Dortmund gegen die TSG Sprockhövel.

Die TSG Sprockhövel muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Die Abwehrprobleme des Gastgebers bleiben akut, sodass man weiter in der unteren Tabellenregion herumkrebst. Nun musste sich die Mannschaft von Coach Andrius Balaika schon 14-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die vier Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die Bilanz der letzten fünf Begegnungen ist bei der TSG Sprockhövel noch ausbaufähig. Nur einen von möglichen 15 Zählern beanspruchte man für sich.

Mit dem Erfolg verbesserte der ASC 09 Dortmund die Ausgangslage im Rennen um den Gang nach oben. Mit dem Sieg baute der ASC 09 Dortmund die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte der ASC 09 Dortmund 15 Siege, zwei Remis und kassierte erst fünf Niederlagen. Aus den vergangenen fünf Partien verbuchte der ASC 09 Dortmund nur sieben Zähler.