Der SC Obersprockhövel schnappt sich den Pokal

Der SC Obersprockhövel schlägt den FC Wetter im Finale nach Neunmeterschießen mit 5:3. Auch das Spiel um Platz drei ist extrem spannend.

Lange hat es gedauert – dann stand der SC Obersprockhövel als Sieger der 30. Auflage des Hallenturniers um den WAZ-Pokal fest.

Zunächst sah es im Finale aber so aus, als sollte Wetter den Vorjahreserfolg problemlos wiederholen können. Angelos Pavlidis und Aness Ziane sorgten für eine 2:0-Führung. Die Obersprockhöveler waren angeschlagen. Aber die Mannschaft um Trainer Patrick Knieps, der als Feldspieler im Einsatz war, berappelte sich schnell. Felix Gremme sorgte für das 1:2, dann traf Tobias Voshage die Latte, und drei Minuten vor Schluss erzielte Adrian Wasilewski den Ausgleich. Es ging also in die Verlängerung, in der beide Mannschaften jeweils einmal trafen. Im Neunmeterschießen hatte der SCO dann das bessere Ende für sich.

SG Welper gewinnt das Spiel um Platz drei

Zuvor hatte sich die SG Welper im Spiel um Platz drei gegen die TSG Sprockhövel mit 8:7 nach Neunmeterschießen durchgesetzt. Beide Mannschaften zeigten noch einmal richtig guten Hallenfußball, mit der Entscheidung ließen sich aber auch sie Zeit. 3:3 stand es nach Ablauf der regulären Spielzeit, 5:5 nach der Verlängerung.

Als große Favoriten in den letzten Turniertag gegangen waren Oberligist TSG Sprockhövel und Landesligist SC Obersprockhövel. Doch dieser Rolle wurde die TSG überhaupt nicht gerecht.

TSG bezieht gegen Wetter krachende Niederlage

So bezog der Rekordsieger gegen den Vorjahressieger FC Wetter 10/30 im Auftaktspiel der Gruppe E eine krachende 2:5-Niederlage. In der Anfangsphase des Spiels war jeder Schuss ein Treffer. Wetter ging durch die Tore von Angelos Pavlidis und Aris Al-Kalif mit 2:0 in Führung, und die TSG glich durch Yannick Femia und Noah Karthaus aus. Wetter stabilisierte sich dann aber in der Defensive, während die TSG weiterhin erstaunlich sorglos agierte. Dabei geht es ja auch in der Halle nicht nur darum, Tore zu erzielen. Man muss auch die des Gegners verhindern. Das Ergebnis ging am Ende völlig in Ordnung.

Der spätere Sieger startet mit zwei Unentschieden

Wetter kam zwar anschließend im Spiel gegen Voerde über ein 2:2 nicht hinaus, doch nach dem 4:0-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen den Hiddinghauser FV war das Finale erreicht.

In der Gruppe F mühte sich derweil der SC Obersprockhövel in den Spielen gegen die SG Welper (2:2) und den TuS Hattingen (0:0). In beiden Partien hatte der SCO kurz vor Schluss noch eine Großchance zum Sieg. Gegen Welper vergab Pascal Fabritz, gegen den TuS Arber Berbatovci. Nur zwei Punkte also nach zwei Spielen. Ein guter Start in den Finaltag sieht anders aus, das Endspiel war für den SCO in weite Ferne gerückt.

Obersprockhövel profitiert von Remis im Derby

Nach dem deutlichen 6:1-Sieg gegen Hasslinghausen gab es aber doch noch einmal Hoffnung. Denn im Falle eines Unentschiedens im letzten Gruppenspiel zwischen der SG Welper und dem TuS Hattingen hätte der SCO doch noch das Finale erreicht. Und genau so ist es gekommen. Welper und TuS Hattingen trennten sich 2:2, der SCO war durch. Welper und TuS hatten am Ende dann jeweils fünf Punkte und die gleiche Tordifferenz. Weil Welper aber einen Treffer mehr als der TuS erzielt hatte, kamen die Grün-Weißen ins Spiel um Platz drei.

Heiner Wilms und Yannick Westerkamp