Felix Casalino trifft auch gegen Bochum wie er will

Der junge Angreifer schnürt gegen die U19 des VfL in der ersten Halbzeit einen Dreierpack. Letztlich gewinnt die TSG Sprockhövel verdient mit 6:3.

Felix Casalino trifft und trifft und trifft. Im Testspiel der TSG Sprockhövel gegen das A-Jugend-Bundesliga-Team des VfL Bochum war der junge Angreifer gleich dreifach zur Stelle. Und alle drei Treffer erzielte Casalino in der ersten Halbzeit. „Felix hat derzeit eine unfassbare Quote“, sagte Sprockhövels Sportlicher Leiter Patrick Rohde über den aktuell besten TSG-Torjäger. Das Freundschaftsspiel gewannen letztlich die Sprocköveler. Die Elf von Trainer Andrius Balaika setzte sich mit 6:3 durch.

Hohes Tempo im ersten Durchgang

Das Duell des Fußball-Oberligisten und dem Viertplatzierten in der Jugend-Bundesliga-West entwickelte sich schnell zu einer packenden Partie. Gerade die erste Hälfte bot mehrere fußballerische Höhepunkte. „Es war wirklich sehr viel Tempo im Spiel“, erklärte Patrick Rohde. „Es ging rasant zu, wir waren aber das bessere Team und so war die 3:1-Halbzeitführung auch verdient.“

Casalino trifft nach zehn Minuten

Felix Casalino eröffnete in der zehnten Minute den Torreigen der Partie. Nur sieben Minuten später erzielten auch die Bochumer ihr ersten Tor. Okan Merte Yilmaz überwand TSG-Keeper Bruno Staudt. Noch vor der Pause netzte dann eben jener Felix Casalino noch zweifach. „Alle Treffer waren wirklich gut herausgespielt, das sah wirklich nicht verkehrt aus“, erklärte Patrick Rohde.

Harter Platz wird zum Problem

In der ersten Hälfte kamen beide Teams auch mit den erschwerten Wetterbedingungen zurecht. Der Schnee hatte kaum Einfluss auf das Spiel, erst in Hälfte zwei, als der aufgewühlte Schnee langsam gefror und der Untergrund immer härter wurde, büßte das Spiel etwas Qualität ein. „Mit dem harten Boden hatten die Bochumer U19 und wir dann Problem“, sagte Rohde.

Turbulente Schlussphase

Trotz der nachlassendes Klasse der Partie fielen in der German-Flavours-Travel Arena noch einige Tore, gerade die Schlussphase wurde noch einmal turbulent. Innerhalb der letzten elf Minuten fielen gleich vier Treffer, zwei für die TSG und zwei für die Bochumer. Der eingewechselte Kaan Cosgun zeichnete sich für das fünfte Tor der Sprockhöveler verantwortlich, während Patrick Dytko, der schon das 4:1 erzielte, auch den letzten Treffer der TSG beisteuerte. Für die VfL-Jugend trafen noch Enes Bilgen und Julian Ferdinand Schmidt.

Patrick Rohde zieht positives Fazit

„Die erste Hälfte war völlig in Ordnung, die zweite Halbzeit war für beide schwierig, aber letztlich sind wir mit dem Test zufrieden“, sagte Patrick Rohde. Die Formkurve steigt bei den Sprockhövelern also langsam an. Weiteren Feinschliff soll die nächste Testpartie bringen. Am Samstag geht es gegen die Spvg. Schonnebeck, Anstoß der Heimpartie ist um 15 Uhr in der GFT-Arena. Die Gäste aus Essen spielen in der Oberliga-Niederrhein und belegen dort den elften Tabellenplatz.

Für die Bochumer geht es ebenfalls am Samstag mit einem interessanten Test weiter. Die Mannschaft von Dimitrios Grammozis erwartet die U19 des FC St. Pauli (14 Uhr). Die Hamburger sind in der Parallelstaffel Nord/Nordost Spitzenreiter.

TSG Sprockhövel – VfL Bochum U19 6:3

Tore: 1:0 Felix Casalino (10.), 1:1 Okan Mete Yilmaz (17.), 2:1 Felix Casalino (26.), 3:1 Felix Casalino (36.), 4:1 Patrick Dytko (65.), 4:2 Enes Bilgin (79.), 5:2 Kaan Cosgun (84.), 6:2 Patrick Dytko (86.), 6:3 Julian Ferdinand Schmidt (88.).

TSG: Staudt, Budde, Oberdorf, Hauswerth, Casalino (58. Cosgun), Krafft (46. Krampe), Ülker (58. Restieri), Sindermann, Antwi-Adjej (58. Diame), Femia, Karaca.

VfL: Goy (46. Wehking), Püschel, Ayhan (46. Kokovas), Gyamfi (46. Holtkamp), Kaba, Limani (46. Schmidt), Martin (46. Mucic), Yilmaz (46. Marpe), Sagman (46. kree), Stawski (46. Özdemir).

Julian Resch