Frauenmannschaft

Spielbericht: TSG Frauen – Wilde 13 Sprockhövel 11:0 (4:0)

Auch im zweiten Heimspiel der Kreisligasaison 2016/2017 feiert die TSG Sprockhövel ein Schützenfest: Im Stadtduell gegen die Wilde 13 setzte sich die Elf vom Baumhof mit einem verdienten 11:0 (4:0) durch.

Nachdem der Trainer Domingos de Castro mit der Leistung seiner Mannschaft am vergangenen Sonntag so gar nicht zufrieden gewesen war, forderte er heute deutlich mehr Einsatz. So setzte die TSG ihre Gegnerinnen von Beginn an massiv unter Druck und erzielte durch Helen Wenz und Vanessa Neise bereits in den ersten zehn Minuten zwei Tore (6., 9.). Unverständlicherweise taten sich die Gastgeberinnen nach diesem Doppelschlag aber deutlich schwerer als vorher. Die Wilde 13 stand mit mindestens sechs Spielerinnen in der Defensive, wodurch das Spiel extrem eng wurde, denn die TSG-Damen hatten sich in der gegnerischen Hälfte festgesetzt und ließen den Gästen keine Zeit auch mal durchzuatmen.

Die TSG war also drückend überlegen, doch wie schon in der letzten Saison war der entscheidende letzte Pass oft zu ungenau. Zusätzlich aus dem Spielfluss gebracht wurde sie durch die Verletzung von Maren Ullerich, die mit Verdacht auf Kreuzbandriss ins Krankenhaus gebracht werden musste. Wir wünschen gute Besserung an dieser Stelle und hoffen, dass sich die Prognose nicht bestätigt. Nach zehnminütiger Unterbrechung wurde das Spiel fortgesetzt und die TSG brauchte kurz, um wieder ins Spiel zu finden, erhöhte dann aber noch vor der Halbzeit auf 4:0: Nach perfekter Vorlage von ihrer Schwester, die damit an allen Toren der ersten Halbzeit beteiligt war, erzielte Sofie Wenz das 3:0 (34.), ihre gute Leistung krönte Helen Wenz mit ihrem zweiten Tor des Spiels (38.).

Der Trainer zeigte sich mit der heutigen Leistung seines Teams mehr als zufrieden, einzig das Ergebnis zur Halbzeit war ihm zu niedrig, weshalb er seine Mädels aufforderte, mehr Mut im Abschluss zu haben.

Diesen bewiesen die TSG-Damen nun auch und ließen nach dem Seitenwechsel ein wahres Torfestival folgen: Den Anfang machte Vanessa Neise nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff (51.), in der 62. Spielminute durfte auch Ailene Richter ran, die schon jetzt starken Kurs auf die interne Torjäger-Kanone nimmt.

Die Gäste waren spätestens zu diesem Zeitpunkt stehend k.o. Einzig die Mittelfeld-Regisseurin der Wilden 13 versuchte ihre Mannschaft aus der Dauer-Defensive zu bringen, doch sie allein konnte die Partie nicht an sich reißen, sodass sich auch die 2. Halbzeit fast komplett in der Hälfte der Gäste abspielte. Zu dritt erhöhten Sofie Wenz, Kathrin Powala und Carolin Terhorst innerhalb von nur drei Minuten den Spielstand auf 9:0 (68., 69., 70.). Auch danach gab die TSG den Dauerbeschuss des Gäste-Tors nicht auf, was auch an Sofie Wenz lag, die sich unermüdlich über die rechte Seite durchsetzte und eine Flanke nach der anderen schlug. Mit ihrem jeweils zweiten Tor des Spiels besorgten Ailene Richter und Kathrin Powala den 11:0-Endstand (76., 86.), der auch noch deutlich höher hätte ausfallen können.

Mit diesem Sieg holt sich die TSG Sprockhövel die Tabellenspitze zurück und feiert bereits den zweiten 11:0-Erfolg der Saison. Nächste Woche müssen die Sprockhövelerinnen zum Auswärtsspiel nach Schwelm, die allerdings nur eine Neuner-Mannschaft gemeldet hat. Anstoß ist um 15 Uhr.

Aufstellung: Andrea Pluta, Angelina Streicher, Ailene Richter, Stephanie Filipczyk, Vanessa Kazmirzak, Sofie Wenz, Maren Ullerich (27. Kathrin Powala), Sabine Wittenbrink (53. Katharina Schneider), Helen Wenz, Carolin Terhorst, Vanessa Neise (53. Mareike Seebold)

Tore: 1:0 Helen Wenz (6.), 2:0 Vanessa Neise (9.), 3:0 Sofie Wenz (34.), 4:0 Helen Wenz (38.), 5:0 Vanessa Neise (51.), 6:0 Ailene Richter (62.), 7:0 Sofie Wenz (68.), 8:0 Kathrin Powala (69.), 9:0 Carolin Terhorst (70.), 10:0 Ailene Richter (76.), 11:0 Kathrin Powala (86.)

Carolin Terhorst