1. MannschaftSpielbericht

Spielbericht: TSG Sprockhövel – Bonner SC 0:2 (0:1)

Sollten nach der Saison, wie zu erwarten, vier Mannschaften aus der Regionalliga West absteigen, dann ist die TSG Sprockhövel dabei.

Das steht nach der 0:2-Niederlage gegen den Bonner SC fest. Nur ein Sieg hätte der TSG eine Chance auf den sicheren 14. Tabellenplatz gelassen – das war schon vor dem Anpfiff klar. Denn bereits am Freitagabend hatte die U23 von Fortuna Düsseldorf mit einem 3:0-Sieg gegen die Sportfreunde Siegen vorgelegt und das Punktekonto damit auf 31 Zähler geschraubt. Die TSG stand vor dem Spiel gegen Bonn bei 17 Zählern, also 14 Punkte hinter Düsseldorf. Und in den verbleibenden vier Spielen sind nur noch zwölf Punkte zu vergeben.

Kadiu kehrt zurück, Budak rückt zu den Senioren auf

Die Sprockhöveler beschäftigen sich also aus gutem Grund zurzeit nicht nur mit der aktuellen Saison, sondern auch schon mit der nächsten. Zwei weitere Personalien sind inzwischen klar. So bekommt Jugendspieler Aziz Budak einen Vertrag über zwei Jahre. Zudem gibt es einen Rückkehrer. Nämlich Xhino Kadiu. Der Grieche ist in Sprockhövel noch bestens bekannt, weil er viele schöne Tore für die TSG geschossen hat. Dann zog es ihn aber zum FC Kray. Später wechselte er dann zu Westfalia Rhynern, ehe er jetzt beschloss, sich wieder ein Jahr an die TSG zu binden.

Einen ihrer letzten Auftritte in der Regionalliga begannen die Sprockhöveler gar nicht schlecht, allerdings merkte man in einigen Szenen, dass das Pokalspiel am Dienstagabend in Paderborn jede Menge Kraft gekostet hatte. Da fehlten aktuell dann Frische und Spritzigkeit.

Sprockhövels Abschlüsse viel zu harmlos

Dennoch war die Partie in den ersten 45 Minuten offen. Richtig vor das Tor des Bonner SC kamen die Sprockhöveler allerdings nicht, und so versuchten sie es aus der Distanz. Aber die Schüsse von Tim Oberdorf, Tim Dudda und Emre Demir waren letztlich zu harmlos und auch zu unplatziert. Gefährlicher wurde es dagegen auf der anderen Seite. Da zog Dario Schumacher einfach einmal ab, und TSG-Torwart Sven Möllerke musste sich mächtig strecken, um einen Einschlag zu verhindern. Dicht dran war Bonn auch bei einem Pfostenschuss, und in der 40. Minute war es dann auch passiert. Daniel Somuah erzielte die 1:0-Führung für die Gäste.

Daniel Somuah trifft zweimal für den Bonner SC

Danach war die Spannung raus, den Sprockhövelern fehlte nun ganz offensichtlich die Kraft und auch der Wille, um dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben.

Die Gäste aus Bonn, die im Hinspiel noch mit 0:2 gegen Sprockhövel verloren hatten, kamen also nicht mehr ernsthaft in Verlegenheit. Im Gegenteil: In der 67. Minute erhöhte Daniel Somuah sogar noch auf 2:0, aber das interessierte am Ende auch nicht mehr wirklich.

Tore: 0:1, 0:2 Daniel Somuah (40., 68).).

TSG: Möllerke, Budde, Oberdorf, März (77. Budak), Antwi-Adjej, Dudda, Bukowski (64. Murai), Demir, Gremme, Heiserholt, Wasilewski.

Bonn: Michel, Omerbasic (46. Mabanza), Weber, Dick, Musculus (80. Fillinger), Kaiser, Krempicki, Retterath, Dündar, Somuah, Schumacher (90. Lünenbach).

Schiedsrichter: Selim Erk.

Zuschauer: 300.