Sprockhövels Auftritt vor toller Kulisse

Da war richtig was los: Aachens Fans machten 90 Minuten lang Stimmung, was auch Sprockhövels Trainer Andrius Balaika beeindruckt hatte. Denn der Litauer sprach nach dem Spiel von einem wunderbaren Stadion und tollen Zuschauern. Das sei ein überragendes Gefühl gewesen, sagte Balaika.

Für solche Erlebnisse betreiben sie den ganzen Aufwand.

Die Verantwortlichen der TSG Sprockhövel müssen sich in dieser Saison gewaltig strecken, um das Abenteuer Fußball-Regionalliga zu stemmen. Doch an Tagen wie diesen können sie einfach auch einmal genießen. Der Dorfverein aus Sprockhövel spielte am Samstag vor toller Kulisse – denn der im Jahr 2009 fertiggestellte neue Aachener Tivoli ist ein richtiges Schmuckstück. Allerdings hat der Bau des Stadions den Traditionsverein auch an den Rand der Pleite gebracht. Auch sportlich stürzte der ehemalige Bundesligist böse ab. Dadurch – und natürlich durch den Aufschwung bei der TSG Sprockhövel – kam der erste sportliche Vergleich der beiden Vereine zustande.

Das Stadion fasst 32 960 Zuschauer. Die waren im Februar 2015 auch da, als die Alemannia vor ausverkauftem Haus gegen Rot-Weiss Essen spielte. Mit dieser Zahl wurde dann auch ein neuer Rekord für die Regionalliga aufgestellt.

So viele Zuschauer waren zum Spiel gegen die TSG Sprockhövel am Samstag natürlich nicht gekommen, doch auch die 5 300 Fans machten richtig Stimmung. Und so bedankte sich Aachens Trainer Fuat Kilic noch einmal ausdrücklich bei dem Anhang der Alemannen, dem es dann aber letztlich doch nicht gelang, die eigene Mannschaft zu einem Sieg zu treiben.

Die Aachener schlichen dann auch mit gesenkten Häuptern aus dem Stadion, die Sprockhöveler hingegen mit einem Lächeln auf den Lippen. Für die TSG war das 0:0 sportlich ein großer Erfolg, und der Tag auf dem Tivoli für Mannschaft und Fans ein riesiges Erlebnis.

Heiner Wilms

Sprockhövels Auftritt vor toller Kulisse | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf: