Testspiel: TSG Sprockhövel – Cronenberger SC 0:2 (0:1)

Es läuft noch nicht richtig rund beim Fußball-Regionalligisten TSG Sprockhövel. Am Samstagnachmittag verlor die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika das Testspiel gegen den Niederrhein-Oberligisten Cronenberger SC mit 0:2.

Sprockhövels Trainer Andrius Balaika hatte schon vor dem Spiel darauf hingewiesen, dass er solche Ergebnisse in Vorbereitungsspielen in kauf nehme. Aber natürlich hätte auch der Litauer lieber einen Sieg seiner Mannschaft gesehen, weil Siege nun einmal gut für das Selbstvertrauen sind. Ganz egal, ob es sich dabei um Pflicht- oder Testspiele handelt.

Einen Sieg seiner Mannschaft hat Balaika also nicht gesehen, dafür aber viele Spieler, die in der Hinrunde nicht zum Regionalliga-Kader der TSG Sprockhövel gehörten. Dazu zählen natürlich auch die A-Jugendspieler Raffaele Federico, Jeffrey Boatey, Sandro Steglich und Luca Hauswerth. Diesem Quartett gehört in Sprockhövel die Zukunft, der Ungar Mark Sandor Murai dagegen soll kurzfristig helfen. Der körperlich sehr robuste Stürmer hatte auch einige gute Szenen, ein Tor gelang ihm allerdings nicht, weil er auch nur selten zum Abschluss kam. Dafür gefiel der 20-Jährige aber wiederholt als Vorbereiter.

So schon in der 9. Minute, als er Hatim Bentaleb in Szene setzte, Bentaleb dann aber über das Tor schoss. Und kurz nach dem Wechsel gelang dem Ungarn dann auch ein schöner Pass auf Simon Bukowski, der dann aber etwas zu lange mit dem Abschluss zögerte, so dass sein Schuss zur Ecke abgewehrt wurde. Im Anschluss an diese Ecke gab es dann noch eine Chance für die TSG, doch Mark Murai köpfte am Tor vorbei.

Omar Jasseh erneut stark

Zu den auffälligsten Spielern der Sprockhöveler gehörte erneut Testspieler Omar Jasseh, der die linke Außenbahn bearbeitete. Vor allem nach dem Wechsel machte der Mittelfeldspieler, der zuletzt für den KFC Uerdingen spielte, wiederholt auf sich aufmerksam. Omar Jasseh war an den meisten Offensivaktionen der Sprockhöveler beteiligt

Es sei nicht ganz leicht, Jasseh nach Sprockhövel zu holen, sagte Andrius Balaika, aber man wolle es versuchen.

Ob mit oder ohne Omar Jasseh – die TSG Sprockhövel wird sich in den nächsten Wochen steigern müssen. Im Spiel gegen Cronenberg war aber auch nicht alles schlecht. Größtes Manko war diesmal die Torausbeute. Andrius Balaika formulierte es zwischenzeitlich so: „Die verballern heute alles.“

Tore: 0:1 Marvin Mühlhause (20.), 0:2 Osman Öztürk (87.).

TSG: Benz, Ciccarelli, Wasilewski, Meister (46. Steglich), Boatey (46. Hauswerth), Federico, Dudda, Bukowski, Jasseh, Bentaleb (70. Mwondo), Murai.

Heiner Wilms