Testspiel: TSG Sprockhövel – FC Schalke 04 U19 1:0 (1:0)

TSG bezwingt den Nachwuchs des FC Schalke 04

Omar Jasseh erzielte gegen die U19 des FC Schalke das entscheidende Tor. Am Sonntag steht gegen den Oberligisten SC Hassel der nächste Test an.

Den einen Test haben die Fußballer der TSG Sprockhövel gerade erfolgreich abgeschlossen, da steht bereits der nächste an. Nach dem 1:0-Erfolg gegen die U19 des FC Schalke 04 richtet sich der Blick nun auf das Duell mit dem Oberligisten SC Hassel.

TSG-Coach Andrius Balaika war zufrieden mit dem, was er gegen die Königsblauen-Junioren gesehen hatte. „Es war ein temporeiches Spiel und für den Stand der Vorbereitung haben die Jungs es gut gemacht“, so der Übungsleiter. Dabei betonte er, dass die gesamte Mannschaft überzeugt habe und auch die Schalker ihren Teil dazubeitrugen, dass es ein Testspiel auf spielerisch hohem Niveau war, das die Protagonisten boten.

Robin Benz pariert zwei Elfmeter

Letztlich mit dem besseren Ende für die TSG. Nach 23 Minuten konnte sich Nazzareno Ciccarelli auf der rechten Seite gut durchsetzen und den mitgelaufen Christian März bedienen. März spielte die Kugel weiter zu Leihspieler Omar Jasseh, der sich nicht zwei Mal bitten ließ und zur Führung vollstreckte.

Schalke dagegen war vor allem nach Standardsituationen gefährlich, konnte das Spiel vor der Halbzeit aber nicht mehr ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel bot sich dann aber gleich doppelt die große Chance für die Gäste, das Spiel sogar komplett zu drehen. Zwei Mal sprach Schiedsrichter Robin Braun den Knappen einen Strafstoß zu, zwei Mal parierte TSG-Keeper Robin Benz und avancierte so zum Matchwinner.

TSG bleibt Elfmeter verwehrt

„Der erste Elfmeter war berechtigt, beim zweiten habe ich mein Zweifel“, so Andrius Balaika. Seine Mannschaft hatte noch eine weitere Gelegenheit per Distanzschuss, außerdem hätte auch der TSG ein Elfmeter zugesprochen werden können. Als der S04-Schlussmann den heraneilenden Simon Bukowski legte, blieb die Pfeife des Unparteiischen aber stumm.

Das ist aber schnell abgehakt, jetzt steht bereits der nächste Test im Fokus. Am Sonntag, um 14.30 Uhr, empfängt die TSG den Oberligisten SC Hassel. Andrius Balaika hofft, dass es bis dahin auch etwas wärmer wird. „Es ist schon sehr unangenehm, auf diesem Boden Fußball zu spielen. Und wir wollen uns vor allem auch fußballerisch weiterentwickeln“, sagt der Trainer.

Hassel überzeugt in der Oberliga

Der kommende Gegner spielt in der laufenden Saison eine ordentliche Rolle in der Liga. Nach 18 Spielen belegt Hassel mit 26 Punkten den sechsten Tabellenplatz. Vor der Weihnachtspause trotzten sie dem Tabellendritten TSV Marl-Hüls ein Remis ab. Ihr bisher einziges Testspiel konnten sie am vergangenen Dienstag beim SV Horst-Emscher mit 1:0 gewinnen.

Maximilian Lazar