TSG Sprockhövel ringt Obersprockhövel nach der Pause nieder

Über weite Strecken begegnen sich der Landesligist und der Oberligist im Derby auf Augenhöhe. Am Ende entscheidet Tim Krafft das Spiel.

Nach Schwierigkeiten in der ersten Hälfte gewann Oberligist TSG Sprockhövel das Testspiel gegen den Landesligisten SC Oberspröckhövel am Ende verdient mit 2:0.

=> Bilderstrecke WAZ

Dabei präsentierte sich der SC Obersprockhövel unter dem neuen Trainer Patrick Knieps lange Zeit auf Augenhöhe. Die Abwehrreihe hielt im ersten Durchgang den Angriffen des Oberligisten stand, und die Gastgeber kamen durch schnelles und direktes Spiel in die Spitze selbst zu guten Torchancen.

Balaika: „Wir hatten anfangs keinen Zugriff“

„Es war heute ein schwieriges Spiel“, merkte auch TSG-Trainer Andrius Balaika an. Seine Elf hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, fand jedoch in der ersten Halbzeit kaum ein Mittel gegen die konzentriert verteidigenden Obersprockhöveler.

„Wir haben im Vergleich zum letzten Spiel auf einigen Positionen gewechselt, und da merkte man schon, dass die Laufwege nicht immer stimmten und wir anfangs keinen Zugriff auf das Spiel hatten“, so Balaika weiter.

SCO-Chancen durch Niedergethmann und Steegmann

Auf Seiten der Grün-Schwarzen gab die erste Halbzeit hingegen allen Grund zur Zufriedenheit. Durch das schnelle Umschaltspiel überraschte man die TSG das ein oder andere Mal vor dem Tor. Einziger Wermutstropfen war die Chancenverwertung: Niklas Niedergethmann und Maximilian Steegmann vergaben die Chance zur Führung.

Doch auch die TSG hatte die Riesenchance auf die Führung: Vor dem Pausenpfiff lief Felix Casalino frei auf den Kasten von SCO-Torwart Selcuk Aydin zu und feuerte einen Strahl in Richtung Tor. Der Schlussmann zeigte jedoch seine ganze Klasse und wehrte den Ball zur Ecke ab.

SCO-Torwart Selcuk Aydin pariert überragend

In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Gäste verbessert. Die Pausenansprache von Balaika schien Wirkung gezeigt zu haben. „Ich habe die Dinge, die besser laufen müssen, in der Halbzeit angesprochen, und nach der Pause war es ein Spiel auf ein Tor“, so der Trainer.

Ein Spiel, dass letztlich durch einen Doppelpack von Spröckhövels Tim Krafft entschieden wurde. Zuerst tauchte er frei vor dem SCO-Tor auf und schob den Ball in der 63. Minute an Selcuk Aydin vorbei. Neun Minuten später nutzte er einen Patzer von Pascal Fabritz aus und netzte erneut ein. Auch der dritte Treffer lag noch in der Luft, doch Selcuk Aydin parierte mit überragendem Reflex.

Knieps: „Wir haben es heute richtig gut gemacht“

Trotz der Niederlage zeigte sich SCO-Trainer Patrick Knieps zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft gegen den Oberligisten. „Das haben wir fast über die ganze Distanz wirklich gut gemacht. Man kann allgemein mit dem Tempo und der Einstellung zufrieden sein“, so Knieps. Auch Andrius Balaika zeigte sich insgesamt zufrieden mit dem Test. „Es war ein hitziges Spiel und es hat Spaß gemacht“, so der TSG-Trainer.

Obersprockhövel – Sprockhövel 0:2

Tore: 0:1, 0:2 Tim Krafft (61., 70). 0:2 Tim Krafft (70.).

Kader SCO: Selcuk Aydin, Kulpmann, Kost, Steegmann, Schrepping, Niedergethmann, Fabritz, Berbatovci, Voshage, Polat, Wasilewski, Meier, Maschotta, Serkan Aydin, Valdix, Özkan, Reichelt, Henning, Hoffmann.

Kader TSG: Michels, Budde, Oberdorf, Hauswerth, Krampe, Karthaus, Restieri, Femia, Cosgun, Casalino, Coemez, Krafft, C. Antwi-Adjej, Diame.