TSG Sprockhövel trotzt Fortuna Düsseldorf ein Remis ab

Der Oberligist hat beim Test gegen den Regionalligisten über weite Strecken mehr vom Spiel. Casalino trifft zum 1:1, Ülker verschießt Elfmeter.

Starker Auftritt des Fußball-Oberligisten TSG Sprockhövel: Im Testspiel gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf gab es ein 1:1. Die Düsseldorfer U 23 spielt immerhin in der Regionalliga und belegt da einen respektablen 13. Platz. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt schon neun Punkte.

Sprockhövel will im Rhythmus bleiben

Das Ergebnis ist also ganz sicher erfreulich, war aber eigentlich gar nicht so wichtig. Für die Sprockhöveler ging es vielmehr darum, nach dem Spiel gegen Westfalia Rhynern am vergangenen Wochenende und vor der Partie gegen den ASC Dortmund am kommenden Sonntag im Rhythmus zu bleiben. „Es ist immer gut, wenn man die Spannung hoch hält, und deshalb war es mir auch wichtig, das wir auch am Karnevalswochenende am Ball waren“, sagte Sprockhövels Trainer Andrius Balaika.

In der Startelf der Sprockhöveler stand auch Dlyar Musa. Der Linksverteidiger kam vor der Saison vom TuS Ennepetal, hatte in Sprockhövel aber noch nicht viel Glück. Zweimal brach sich 23-Jährige den Fuß, und jetzt muss er sich erst wieder an die Mannschaft herantasten.

Dlyar Musa musste lange pausieren

Musa machte seine Sache gut, wie übrigens alle Sprockhöveler in der ersten halben Stunde. Die TSG war die spielbestimmende Mannschaft und hätte auch in Führung gehen können – oder besser formuliert: müssen. Denn in der 23. Minute bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen, den Hasan Ülker aber verschoss. Mit den Schüssen vom Punkt haben die Sprockhöveler aktuell ein kleines Problem, denn zuletzt hatte Ibrahim Bulut im Spiel gegen Rhynern einen Elfmeter vergeben.

Die TSG vergibt wieder einen Elfmeter

Eine hundertprozentige Chance blieb also ungenutzt, und so fiel auf dem Rasenplatz in der „Kleinen Kampfbahn“ das erste Tor des Tages auf der anderen Seite. In der 26. Minute brachte Vincent Dominic Schaub die Düsseldorfer in Führung. Sprockhövel glich aber noch vor dem Wechsel aus. Nachdem Düsseldorfs Torwart Benedikt Schmitz den Ball nicht richtig festhalten konnte, schaltete TSG-Stürmer Felix Casalino am schnellsten und staubte zum 1:1 ab.

Auch nach der Pause spielten die Sprockhöveler gut, sie hatten viel Ballbesitz und auch Chancen – zum Beispiel durch Felix Casalino und auch durch den für Casalino eingewechselten Max Claus.

Sonntag gegen den ASC Dortmund

„Nach zahlreichen Wechseln in der Schlussphase ist dann aber der Spielfluss ein bisschen verloren gegangen“, sagte Andrius Balaika, der den Fokus jetzt auf das kommende Meisterschaftsspiel gegen den ASC Dortmund richtet. Im Hinspiel kamen die Sprockhöveler zu einem 2:2 gegen eine Mannschaft, die zu den Topteams der Liga gehört. Hinter der U 23 von Schalke 04 und dem TuS Haltern belegen die Dortmunder den dritten Platz. Der Rückstand auf Haltern beträgt allerdings schon sieben Punkte. „Ich bin mir aber trotzdem absolut sicher, dass sich der ASC Dortmund noch etwas ausrechnet“, sagt Balaika,. „Für uns wird es am Sonntag also extrem schwierig.“

F. Düsseldorf U 23 – TSG Sprockhövel 1:1

Tore: 1:0 Vincent Dominic Schaub (26.), 1:1 Felix Casalino (43.).
Düsseldorf: Schmitz, Montag (46. Goralski), Galle (46. Kazelis), Siadas, Deters (46. Willms), Bezerra-Ehret (46. Tepe), Miyake (46. Kaminsk, Endres, Schaub, Stöcker, Kummer.
Sprockhövel: Staudt, Restieri (81. Diame), Bulut, Budde, Musa (86. Karthaus), Krafft Krampe (88. Enes Karaca), Dytko, Ülker (81. Kouadio), Emre Karaca (75. Cosgun), Casalino (73. Claus).

Das Per­so­nal: Ober­dorf und Femia  wer­den ge­schont

Nicht dabei waren im Spiel gegen Düs­sel­dorf Tim Ober­dorf und Yan­nick Femia. Tim Ober­dorf klagt ak­tu­ell über Schmer­zen im Sprung­ge­lenk, bei Yan­nick Femia zwickt der Rü­cken. Am kom­men­den Sonn­tag wer­den beide aber wohl wie­der dabei sein.