WAZ-Pokal

WAZ-Pokal: Der Torwart schießt die TSG Sprockhövel auf Platz eins

Im letzten Gruppenspiel gegen Bommern erzielt Sven Möllerke im Spiel gegen den SV Bommern in letzter Sekunde das 2:1 für die TSG.

Im vergangenen Jahr kam Fußball-Oberligist TSG Sprockhövel beim Hallenturnier um den WAZ-Pokal nicht über die Vorrunde hinaus. Dass ein solches Missgeschick nicht noch einmal passieren sollte, wurde bei der 29. Auflage des Turniers schon nach wenigen Sekunden deutlich. Denn die Mannschaft des Ausrichters ging am Donnerstagabend in der Glückauf-Halle weitaus konzentrierter zu Werke als noch vor Jahresfrist. Zum Schluss wurde es allerdings doch wieder eng.

7:1-Sieg im Auftaktspiel gegen Gennebreck

Im Auftaktspiel traf die TSG auf den überforderten B-Kreisligisten Hiddinghauser FV. In der zweiten Spielminute besorgte Tim Oberdorf das 1:0 für den großen Favoriten, und danach ging es Schlag auf Schlag. 7:1 hieß es am Ende, das Ehrentor für den HFV erzielte Rafael Suchan. Zu den Torschützen der TSG gehörten auch der spielende Co-Trainer Martin Klinge und Torwart Sven Möllerke, der später noch eine ganz große Szene hatte.

Schmeichelhaftes 2:2 gegen Ruhrtal Witten

Als sich dann im zweiten Gruppenspiel Bezirksligist SV Bommern nach zwei Toren von Michael Kraus mit 2:0 gegen den A-Kreisligisten DJK Ruhrtal Witten durchgesetzt hatte, deutete sich an, dass es im Kampf um den Gruppensieg wohl auf den Vergleich TSG Sprockhövel gegen SV Bommern hinauslaufen würde. Denn schon zeitig war klar geworden, dass der C-Kreisligist VfL Winz-Baak in dieser Gruppe keine größere Rolle spielen würde. Im Vergleich mit der TSG hatte sich die Mannschaft aus der Hattinger Nordstadt in der Anfangsphase aber gut verkauft, doch letztlich setzte es die erwartete hohe Niederlage. 8:0 gewann die TSG, die dann aber gegen Ruhrtal Witten über ein 2:2 nicht hinaus kam. Und dieses 2:2 war sogar noch schmeichelhaft.

SV Bommern wieder ein starker Gegner

Aber es ging dann halt auch noch um den Gruppensieg, der im Viertelfinale den vermeintlich leichteren Gegner bringen würde. Und für Platz eins musste der SV Bommern bezwungen werden. Eben jener SV Bommern, gegen den die TSG im Vorjahr mit 0:5 verloren hatte und damit aus dem Turnier geflogen war.

Und auch diesmal tat sich die TSG im Spiel gegen die Wittener enorm schwer. Zwar erzielte Max Claus in der siebten Minute das 1:0 für den Oberligisten, doch Bommern ließ sich nicht abschütteln. Die Wittener blieben dran. Sie glichen durch Patrick Berghaus aus und waren dann drauf und dran, die TSG erneut zu schlagen. Doch ein Mann hatte etwas dagegen. Nämlich TSG-Torwart Sven Möllerke, der Sekunden vor Schluss zum 2:1 traf. Also Glück für die TSG, die stark begann, aber auch stark nachließ. Bommern blieb letztlich der zweite Platz.