Der Türkspor Dortmund 2000 brannte am Sonntag in Sprockhövel ein Fußball-Feuerwerk ab und siegte 6:1. Türkspor ging als klarer Favorit in die Partie und erfüllte diese Erwartungen am Ende auch. Im Hinspiel hatte die TSG Sprockhövel vor eigenem Publikum ein 3:1 verbucht.

Bereits nach wenigen Zeigerumdrehungen sorgte Mehmet Kaya mit seinem Treffer vor 100 Zuschauern für die Führung des Türkspor Dortmund 2000 (6.). Ein Tor mehr für Dortmund machte den Unterschied zur Pause zwischen den beiden Mannschaften aus. Yakup Göksu von der TSG Sprockhövel nahm zum Wiederanpfiff einen Wechsel vor: Joshua Perea Torres blieb in der Kabine, für ihn kam Emre Yesilova. Yesilova schoss für die Heimmannschaft in der 60. Minute das erste Tor. Dass Türkspor in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Ömer Akman, der in der 74. Minute zur Stelle war. Spielstark zeigten sich die Gäste, als Sezer Toy (76.) und Serdar Bingöl (82.) innerhalb weniger Minuten für die Vorentscheidung sorgten. Pascal Schmidt beseitigte mit seinen Toren (87./90.) die letzten Zweifel am Sieg des Teams von Sebastian Tyrala. Letzten Endes holte der Türkspor Dortmund 2000 gegen die TSG Sprockhövel drei Zähler.

Die TSG Sprockhövel bekommt das Defensivmanko nicht in den Griff und steckt weiter im Keller fest. In der Defensive drückt der Schuh bei der TSG Sprockhövel, was in den 43 kassierten Treffern zum Ausdruck kommt. Nun musste sich die TSG Sprockhövel schon zwölfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die vier Siege und drei Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die TSG Sprockhövel taumelt durch die dritte Pleite in Serie einer handfesten Krise entgegen.

Der Sieg hatte Auswirkungen auf die Tabelle, wo Türkspor nun auf dem vierten Platz steht. Die Angriffsreihe des Türkspor Dortmund 2000 lehrte ihre Gegner in aller Regelmäßigkeit das Fürchten, was die 41 geschossenen Tore eindrucksvoll unter Beweis stellen. Türkspor sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf zehn summiert. In der Bilanz kommen noch vier Unentschieden und fünf Niederlagen dazu. Der Türkspor Dortmund 2000 ist seit vier Spielen unbezwungen.

Nächster Prüfstein für die TSG Sprockhövel ist der 1. FC Gievenbeck auf gegnerischer Anlage (Sonntag, 15:00). Türkspor misst sich zur selben Zeit mit der Zweitvertretung von SC Preußen Münster.