1. MannschaftSpielbericht

2:2 gegen Brünninghausen: TSG kommt nach 0:2 wieder zurück

In der Schlussphase haben die Sprockhöveler im Spiel gegen Brünninghausen sogar den Sieg auf dem Fuß. Doch Ibrahim Bulut scheitert per Elfmeter.

2:2 trennte sich die TSG Sprockhövel vom FC Brünninghausen nach einem turbulenten Fußball-Spiel. Die TSG lag zwar schon mit 0:2 hinten, hatte am Ende beim Stand von 2:2 aber noch die Chance, als Sieger den Platz zu verlassen. Doch Ibrahim Bulut scheiterte mit einem Elfmeter an Brünninghausens Torwart Azmir Alisic.

Balaika hat vor dem Spiel Bedenken

Weil es für die TSG Sprockhövel in dieser Saison nicht mehr um allzu viel geht, hatte Trainer Andrius Balaika im Vorfeld der Partie gegen Brünninghausen befürchtet, dass es bei seiner Mannschaft womöglich an der nötigen Anspannung fehlen könne. Im Normalfall muss man sich bei den Sprockhövelern in dieser Hinsicht ja keine Sorgen machen, doch in der Partie gegen Brünninghausen fehlte anfangs in der Tat etwas.

Brünninghauen führt schnell mit 2:0

Die TSG-Spieler wirkten nicht richtig konzentriert, die Aktionen waren pomadig. Zwar gab es die erste aufregende Szene im Strafraum der Brünninghauser, als Max Claus zu Fall kam, ein Pfiff des Schiedsrichters allerdings ausblieb, doch danach hatten die Gäste nur wenig Mühe, die Sprockhöveler von den kritischen Zonen fernzuhalten. Bei der TSG fehlte der letzte Biss, und weil auch in der Defensive nicht richtig zugepackt wurde, führte Brünninghausen nach 24 Minuten schon mit 2:0.

Sprockhövel fehlt am Anfang der Biss

Das erste Tor für die Gäste erzielte Arif Et mit dem Fuß, das zweite Robin Gallus per Kopf. Bei beiden Treffer hatten die Sprockhöveler ihren Gegenspielern eindeutig zu viel Platz gelassen. Nach dem Kopfball von Gallus bekam Sprockhövels Torwart Bruno Staudt zwar noch die Hände ans Spielgerät, doch der Ball hatte zweifelsohne die Torlinie überquert.

Max Claus stellt den Anschluss her

Ein denkbar schlechter Start also für die Sprockhöveler, für die der zweite Gegentreffer aber wohl auch so etwas wie ein Weckruf war. Denn die TSG wurde nun deutlich agiler, und nach 28 Minuten war die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika auch wieder im Spiel. Nach einem Angriff über die linke Seite kam der Ball zu Max Claus, und der schaltete blitzschnell und erzielte aus kurzer Distanz den Anschlusstreffer – halt so, wie man das als Torjäger nun einmal macht.

Tim Krafft erzielt den Ausgleich

Und die Sprockhöveler, die diesmal auf den gelbgesperrten Hasan Ülker verzichten mussten, setzten nach. Mit Erfolg. Tim Krafft erzielte in der 35. Minute das 2:2 und stellte damit im Prinzip alles wieder auf Null.

Doch die Sprockhöveler machten es sich selbst schwer. Kurz vor der Halbzeit handelte sich Emre Karaca ein Rote Karte ein, die TSG musste also den kompletten zweiten Durchgang in Unterzahl bestreiten. Allerdings: Die komplette zweite Halbzeit dann doch nicht, denn in der 78. Minute zeigte Schiedsrichter David Hennig Brünninghausens Sebastian Lötters zum zweiten Mal die Gelbe Karte.

TSG mit einem Übergewicht an Chancen

In der zweiten Halbzeit bewahrte Torwart Bruno Staudt seine Mannschaft mit tollen Paraden vor einem erneuten Rückstand, doch ein Chancenübergewicht hatten eindeutig die Gastgeber, bei denen Max Claus und Felix Casalino noch glasklare Möglichkeiten hatten. Und die beste hatte natürlich Ibrahim Bulut mit seinem Elfmeter. „Wenn man sich diese Möglichkeiten noch einmal vor Augen führt“, dann kann man mit dem 2:2 nicht zufrieden sein. In bin es auf jeden Fall nicht“, zog Sprockhövels Sportlicher Leiter Patrick Rohde einen dicken Strich unter eine nicht ganz alltägliche Partie.

Die nächs­te Aus­fahrt führt nach Gie­ven­beck

Am 31. Spiel­tag steht für die TSG Sprock­hö­vel ein Aus­wärts­spiel an. Die Mann­schaft von Trai­ner An­dri­us Ba­lai­ka läuft dann beim Ta­bel­len­letz­tem 1. FC Gie­ven­beck auf. Das Spiel wird um 15 Uhr in Müns­ter an­ge­pfif­fen.

Das Hin­spiel hat Sprock­hö­vel mit 4:1 ge­won­nen. Drei Tore er­ziel­te Felix Ca­sa­li­no, au­ßer­dem traf Tim Ober­dorf.

TSG Sprockhövel – FC Brünninghausen 2:2

Tore: 0:1 Arif Et (14.), 0:2 Robin Gallus (24.), 1:2 Max Claus (28.), 2;2 (35.
Sprockhövel: Staudt, Antwi-Adjej, Bulut, Budde, Oberdorf, Femia, Krafft, Hauswerth, Karaca, Jessey (78. Restieri), Claus (70. Casalino).
Brünninghauen: Alisic, Et, Sakar, Tekin (62. Elmoueden), Gallus, Acil, Schröder, Lötters, Kruse, Gondrum, Saka (62. Kösecik).
Rote Karte: Emre Karaca (TSG, 44.).
Gelb/Rote Karte: Sebastian Lötters (FCB/78.).
Schiedsrichter: David Hennig (Sodingen).