Für die TSG Sprockhövel beginnt jetzt die Winterpause

Die Partie bei Westfalia Herne ist abgesagt, auch in Bochum wird in diesem Jahr nicht mehr gespielt. Ganz abgesagt ist der Spieltag aber nicht.

Skurrile Szenen am Freitagabend in Dortmund-Bövinghausen, wo der SC Westfalia Herne sein Oberliga-Heimspiel gegen den TuS Ennepetal austrug. Im dichten Schneetreiben glich Westfalia zum 1:1 aus, bis der Schiedsrichter zehn Minuten vor Schluss genug hatte: Bei Sicht von unter 20 Metern brach er ab.

Am Tag drauf folgte die Absage für den kompletten übrigen Spieltag, darunter für das Spiel der TSG Sprockhövel bei Schalke 04 II. Und seit Montag ist klar, dass zumindest zwei Teams schon in der Winterpause sind: Nämlich die TSG und Westfalia Herne. Der fürs Wochenende angesetzte Rückrundenauftakt ist abgesagt.

Westfalia hat im Moment nur Auswärtsspiele

Westfalia spielt zur Zeit auf dem zweiten Ausweichplatz: Im heimischen Stadion am Schloss Strünkede verzögert sich der Kunstrasenbau. Und der Naturrasen im Stadion Wanne ist gesperrt. Also spielt Westfalia beim TuS Bövinghausen, dort sind Samstag und Sonntag aber keine Kapazitäten frei. Und Mannschaft und Anhänger noch mal am Freitag 20 Kilometer durch den Dortmunder Berufsverkehr zu jagen, das sei nicht zuzumuten, findet Westfalia-Trainer Christian Knappmann. Er gehe aber davon aus, dass der ganze Spieltag abgesetzt wird.

Bezirksliga-Gipfel könnte stattfinden

In den Bochumer Kreisligen ist sowieso bereits Winterpause, gleiches gilt für die Sprockhöveler A-Ligisten. Rollen könnte der Ball eventuell außerhalb Bochums, zum Beispiel beim Bezirksliga-Gipfel Wanne 11 gegen Welper, aber auch am Wildhagen, bei Hedef und in Niederwenigern.

Philipp Ziser