Frauenmannschaft

Spielbericht: TSG Frauen – FC BW Voerde II 2:2 (2:1)

In einem eher müden Sommerkick teilen sich die TSG Sprockhövel und der FC BW Voerde II die Punkte und beenden die Kreisligasaison 2016/2017 mit einem 2:2-Unentschieden.

Für die TSG ging es tatsächlich nur noch darum, die Saison zufriedenstellend zu Ende zu bringen, denn schon vor der Partie stand fest, dass sie die Spielzeit als Tabellendritter abschließen würde. Trotzdem wollten die Sprockhövelerinnen sich vor dem FC keine Blöße geben und vor allem auch der scheidenden Trainerin Inga Klockmann ein schönes Abschlussspiel bieten.

Svenja Zühlke nahm sich diesen Auftrag zu Herzen und bescherte der TSG gleich zu Beginn die Führung: Nach schönem Zusammenspiel mit Carolin Terhorst schoss sie den Ball aus spitzem Winkel über die gegnerische Torfrau in den Winkel (3.) – fast ein genaues Abbild ihres Tores im letzten Heimspiel gegen den FC Herdecke-Ende (9er). Auch danach spielten sich die Sprockhövelerinnen gute Chancen heraus und kamen häufig gefährlich vors Tor, allerdings scheiterten jegliche Versuche.

Nach ungefähr einer Viertelstunde wachten die Gastgeberinnen auf und setzten sich gegen die TSG zur Wehr, die bis dahin fast ausschließlich offensiv arbeiten musste. Das plötzliche Umschalten auf die Defensivarbeit bekamen die Sprockhövelerinnen nicht so schnell hin und so kam es zu einigen gefährlichen Situationen. Der Ausgleichstreffer nach einer Voerder Ecke in der 23. Spielminute hätte allerdings niemals zählen dürfen, da Torfrau Andrea Pluta im Fünfmeterraum zu Boden gegangen war. Dieses Foul übersah der Schiedsrichter jedoch großzügig und gab den Treffer. Der FC erstarkte durch das Tor und hatte nur zehn Minuten später das Spiel gedreht (32.). Bis zur Halbzeit passierte nichts Nennenswertes mehr.

Und auch nach dem Seitenwechsel war die Partie eher ein Mittelfeldgeplänkel. Bei schwülen 30 Grad hatten offenbar beide Teams wenig Lust, noch viel Kraft in dieses Spiel zu investieren. Zwar gab es auf beiden Seiten noch ein paar Chancen, doch zwingende Szenen waren kaum dabei.

Erst zehn Minuten vor Schluss erstarkten die Gäste wieder etwas und hatten durch Katrin Littek die größte Chance der zweiten Halbzeit, die die gegnerische Torfrau jedoch parieren konnte. Ein paar Minuten später und kurz vor knapp gab es dann aber doch noch den Ausgleichstreffer: Nach schöner Flanke von Maren Ullerich, die nach langer Verletzungspause in diesem Spiel ihr Comeback feiern konnte, versenkte Katrin Littek den Ball zum 2:2 (88.).

Da sich weder der FC BW Voerde II noch die TSG Sprockhövel in Topform zeigten, ist das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis. Für beide Teams geht es nun in die Sommerpause und in die Regeneration, um nach der Vorbereitung wieder voll motiviert in die neue Saison zu starten.

Aufstellung: Andrea Pluta, Nicola Streicher, Katharina Schneider, Svenja Zühlke, Angelina Streicher, Amely van den Wildenberg, Kathrin Powala (13. Vanessa Neise), Karen Grote (58. Katrin Littek), Ailene Richter, Vanessa Kazmirzak, Carolin Terhorst (70. Maren Ullerich)

Tore: 0:1 Svenja Zühlke (3.), 1:1 (23.), 2:1 (32.), 2:2 Katrin Littek (88.)

Carolin Terhorst