1. MannschaftSpielbericht

Spielbericht: TuS Haltern – TSG Sprockhövel 2:1 (2:0)

1:2 in Haltern: Sprockhövel kommt nicht von der Stelle

Die TSG verliert in Haltern mit 1:2. Und wieder trifft Stefan Oerterer. Allerdings scheitert er auch per Elfmeter an Sven Möllerke.

Es läuft im Augenblick nicht bei der TSG Sprockhövel, die Ergebnisse stimmen nicht. Auch gestern gab es kein Erfolgserlebnis, das Auswärtsspiel gegen den TuS Haltern wurde mit 1:2 verloren.

Irgendwie ist der TSG der Schwung abhanden gekommen, aber beide Mannschaften starteten verhalten. Es war zwar das Bemühen zu erkennen, schnell zu spielen, doch das gelang zunächst nur selten. Allerdings zeigte sich Halterns Torjäger Stefan Oerterer schon recht früh. In der zehnten Minute ließ er auf der linken Seite zwei Sprockhöveler aussteigen und zog dann ab. Doch sein Schuss war zu schwach. Sven Möllerke parierte.

Eigentlich hätte das ein erster Warnschuss für die TSG sein sollen. Doch das war es wohl nicht. Denn nur fünf Minuten später passten die Sprockhöveler nicht richtig auf. Mit dem ersten Torschuss scheiterte Haltern zwar noch, doch die TSG-Deckung hatte dann halt Stefan Oerterer aus den Augen verloren. Und der schlug eiskalt zu. 1:0 für Haltern also.

In der Abwehr nicht konzentriert

Ein herber Rückschlag für die Sprockhöveler, die danach versuchten, etwas Ordnung in ihr Spiel zu bekommen. Mit vielen Flankenwechseln und langen Bällen bemühte sich der in die Startelf zurückgekehrte Adrian Wasilewski um so etwas wie Struktur, doch die entscheidenden Pässe in die Spitze gelangen der TSG zunächst nicht.

Die Sprockhöveler wirkten aber auch nicht richtig konzentriert. Ganz anders die Gastgeber, die, wenn sich ihnen eine Chance bot, sofort entscheidend nachsetzten. So in der 32. Minute. Da wurde nach einem schnellen Vorstoß von Haltern noch zur Ecke abgewehrt, doch als der Ball dann in den Strafraum geschlagen wurde, war die TSG-Deckung viel zu unentschlossen. Zweimal bot sich die Chance zu klären, zweimal wurde diese Möglichkeit vertan. Und so kam der Ball dann zu Dennis Drepper, der aus kurzer Distanz zum 2:0 einschoss und damit ein Sprockhöveler Geschenk dankend annahm.

Nach dem Wechsel zielstrebiger

Es war also eine schwache erste Halbzeit der TSG, die vor dem Wechsel keine nennenswerte Offensivaktion zustande brachte. Das änderte sich aber nach der Pause schon etwas. Nach einem langen Pass spielte Max Claus den Ball vor das Tor des TuS Haltern – doch etwas zu ungenau, das Zuspiel geriet in den Rücken von Patrick Dytko, der so nicht zum Abschluss kam.

Es kam aber noch einmal Hoffnung auf, zumal nun auch die Gastgeber nicht mehr ganz so fokussiert wirkten. Auch nicht Stefan Oerteter, der in der 58. Minute mit einem Elfmeter an TSG-Torwart Sven Möllerke scheiterte.

Wasilewski verwandelt Handelfmeter

Das hätte bei der TSG doch noch einmal für neuen Mut sorgen müssen. Und Sprockhövel kam ja auch noch einmal heran. In der 76. Minute verwandelte Adrian Wasilewski einen Handelfmeter zum Anschlusstreffer.

Da ging also noch was, und die Sprockhöveler versuchten es auch noch einmal, doch ein Tor gelang ihnen nicht mehr.

Tore: 1:0 Stefan Oerterer (15.), 2:0 Dennis Drepper (32.), 2:1 Adrian Wasilewski (HE/76.)

Haltern: Müller, Kasak, Forsmann, Pöhlker, Vennemann, Drepper (90.+3 Pagels), Oerterer, Hölscher (88. Rademacher), Batman (85. Kaiser), Opiola, Schurig.

Sprockhövel: Möllerke, Buceto, Gremme (89. Conde), Claus, Terzicik (70. Federico), Wasilewski, Budde, Cömez, Oberdorf, Ramaj, Dytko.

Schiedsrichter: Marcel Neuer (Gelsenkirchen).

Heiner Wilms