Testspiel: TSG Sprockhövel – Kirchhörder SC 3:1 (1:0)

Den ersten Test hat Fußball-Oberligist TSG Sprockhövel erfolgreich bestanden. Gegen den Westfalenligisten Kirchhörder SC gab es vor heimischer Kulisse einen absolut verdienten 3:1-Sieg.

Gegen die Mannschaft von Ex-TSG-Coach Lothar Huber setzte Sprockhövels aktueller Trainer, Andrius Balaika, auch zahlreiche Zugänge ein – und zudem einen Gastspieler. Dabei handelte es sich um Blerton Muharremi, der bisher für die U19 des Wuppertaler SV spielte. Der Innenverteidiger hat bei der TSG zuletzt auch schon fleißig mittrainiert, doch jetzt wollte ihn Andrius Balaika auch einmal im Spiel sehen. Ob Muharremi verpflichtet wird, soll sich im Laufe der nächsten Woche entscheiden. „Er wäre dann ein Mann für die Zukunft“, sagt Sprockhövels Trainer, der ja eigentlich noch einen jungen und einen erfahrenen Innenverteidiger haben wollte. Doch mittlerweile denkt der Litauer ein bisschen anders. „Wir werden jetzt nicht mit aller Gewalt noch neue Spieler dazu holen“ so der Coach. Die TSG ist inzwischen in der glücklichen Lage, dass die meisten Spieler im Kader sehr flexibel sind. So kann sich der Trainer auch Tim Oberdorf, Enes Cömez oder auch Adrian Wasilewski als Innenverteidiger vorstellen. Dieses Trio ist zwar eigentlich für andere Positionen eingeplant, doch im Notfall können alle drei auch als Innenverteidiger spielen.

Ohne Heiserholt in die neue Spielzeit

Ein Kandidat für diese Position wäre auch Finn Heiserholt gewesen, doch der 21-Jährige hat ja bekanntlich kurzfristig die TSG Sprockhövel verlassen und will sein Glück jetzt in der U23-Mannschaft von Schalke 04 versuchen.

Heiserholt hatte in der vergangenen Saison wegen der hartnäckigen Verletzung von Raoul Meister oft als Innenverteidiger aushelfen müssen, ist aber eigentlich eher ein Mann für das zentrale Mittelfeld. Einen Ersatz für Heiserholt wollen die Sprockhöveler jetzt aber nicht mehr holen. „Auch auf der Sechs gibt es bei uns einige Möglichkeiten“, sagt Trainer Andrius Balaika, der sich auf dieser Position beispielsweise Tim Dudda, Adrian Wasilewski, Enes Cömez oder Emre Demir vorstellen kann.

Viele Spieler sind sehr flexibel

Bei der TSG Sprockhövel der Saison 2017/18 ist also Vielseitigkeit gefragt. Die Spieler sollen auf mehreren Positionen eingesetzt werden können. Dass das funktioniert, wurde schon im ersten Testspiel gegen Kirchhörde deutlich. Denn da wurde beispielsweise Emre Demir, der auch zentral im Mittelfeld agieren kann, in der ersten Halbzeit an der Seite von Simon Bukowski in der Spitze eingesetzt. Nach dem Wechsel kamen dann für das Duo Demir/Bukowski Max Claus und Raffaele Federico ins Spiel. Max Claus traf dann kurz nach dem Seitenwechsel, und in der 63. Minute sorgte Raffaele Federico für das zwischenzeitliche 3:0. Das 1:0 für die TSG hatte in der ersten Halbzeit Tim Oberdorf erzielt.

„Für einen ersten Test war das Spiel überraschend gut“, zog Andrius Balaika ein kurzes Fazit. Dem Trainer hatten nicht nur die Tore, sondern auch die Defensivleistung gefallen. „Im Prinzip haben wir nichts zugelassen“, so der Coach. „Das 3:1 war ja ein Elfmeter.“