TSG II peilt einstelligen Tabellenplatz an

Die Sprockhöveler bestreiten die Hinrunde ohne gelernten Torwart und auch für die Rückrunde deuten sich wieder Probleme auf der Position an.

Die TSG Sprockhövel II hat in der Fußball-Kreisliga A eine eher mittelmäßige erste Runde gespielt. Nach 17 Spielen stehen genau 17 Punkte auf dem Konto, Platz elf in der Tabelle ist die Folge. Nach dem erneuten Neuaufbau mit neuem Trainer und der Rückkehr von erfahrenen Spielern wie Philipp Schulz, Alex Meister und Oliver Triestram, plus der Verstärkung durch Raoul Meister, der von der ersten Mannschaft ins Reserve-Team wechselte, ist also noch nicht alles so, wie man es sich vielleicht vorgestellt hätte.

Schwierige Vorbereitung

„Ich musste erst einmal die Vorgehensweise bei der TSG kennenlernen und natürlich auch die Spieler, die zum Kader der Vorsaison gehört hatten“, sagte Rainer Sprenger, der den Trainerposten im Sommer von Martin Riesner übernahm. „Das hat alles schon gedauert und die Vorbereitung auf die neue Saison verlief auch nicht ganz so einfach.“ Weit über 20 Spieler standen auf der Kaderliste der zweiten Mannschaft, schnell kristallisierte sich jedoch heraus, dass deutlich weniger Spieler wirklich zur Verfügung stehen würden. „Manche waren schon nicht damit einverstanden, dass wir drei Mal die Woche trainiert haben oder überhaupt intensiv an der Kondition gearbeitet haben“, sagt Sprenger.

Der TSG fehlt der richtige Rhythmuss

Der Start in die Saison war dann alles andere als einfach. Zum Auftakt ging es gegen den FSV Gevelsberg II. 0:4 verloren die Sprockhöveler dieses Heimspiel. Dann folgte ein mageres 2:2 gegen Büttenberg, ehe es im Derby gegen den SC Obersprockhövel eine knappe 2:4-Niederlage gab. „Das Derby war ein richtig gutes Spiel von beiden Seiten“, sagt Sprenger. „Aber insgesamt haben wir sehr lange gebraucht um unseren Rhythmus zu finden.“

Von der Winterpause gestoppt

Das beste Spiel in 2017 lieferte die TSG dann im ersten Rückrundenspiel gegen Gevelsberg ab. Verdient siegte die Sprenger-Elf mit 4:3. „Da hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass wir wirklich auf dem richtigen Weg sind, doch leider kam dann die Winterpause, die uns so gar nicht gut getan hat.“

Verletzte Torhüter

Zunächst gab es noch eine erfreuliche Nachricht für die TSG II. Mit Philipp Heldmann fand sich ein neuer Torhüter, den die TSG dringend brauchte, da die Zweitvertretung in der Hinserie in den meisten Spielen Feldspieler Firas Jradi zwischen die Pfosten stellen musste. Doch nun muss die TSG II zunächst wieder auf ihren Torhüter verzichten, da die Oberliga-Mannschaft auf Heldmann zurückgreifen muss, da sich Stammkeeper Sven Möllerke am Montag im Training verletzte und Ersatztorhüter Mauritz Mißner sich beim Testspiel gegen Kray am Dienstagabend verletzte. „Jetzt stehen wir vor der gleichen Situation wie schon zuvor“, sagt Rainer Sprenger. „Leider ist ja auch Torwart Tim Michels noch verletzt.“

Verpatzte Generalprobe

Also geht es zunächst ohne gelernten Keeper in die restlichen Spiele der Rückserie, in der die TSG II den ein oder anderen Tabellenplatz klettern will. „Wir streben einen Platz zwischen Rang sechs und neun an“, so Sprenger. „Und unsere Tordifferenz wollen wir ins Positive verändern.“ Aktuell hat die TSG eine negative Torbilanz von elf Treffern.

Die Wintervorbereitung verlief allerdings eher schlecht. Das abschließende Testspiel gegen die Sportfreunde Niederwenigern II verlor die TSG mit 1:5. „Das Spiel war schlecht, und insgesamt war die Vorbereitung auch nicht zufriedenstellend“, so Sprenger.

Julian Resch