TSG Sprockhövel präsentiert sich in ordentlicher Form

Gegen den SC Velbert gewinnt das Team von Trainer Andrius Balaika 2:1. Die Defensive stabilisiert sich nach anfänglichen Schwierigkeiten.

Die TSG Sprockhövel hat im Testspiel gegen den SC Velbert einen wirklich ordentlichen Eindruck hinterlassen und letztlich mit 2:1 gegen den Oberligisten des Verbandes Niederrhein gewonnen. TSG-Trainer Andrius Balaika war mit der Vorstellung seiner Mannschaft in vielen Punkten einverstanden. Ein paar Sorgenfalten kamen beim Coach jedoch auf, als in der 23. Minute Felix Casalino verletzt den Platz verlassen musste. Eine genau Diagnose seiner Verletzung steht noch aus.

TSG spielt zu kompliziert nach vorne

„Bei Casalino sieht es nach einer Mittelfußprellung aus, aber da müssen wir noch abwarten“, sagte Andrius Balaika. „Wir hoffen, dass er schnell wieder ins Training einsteigen kann.“ Zum Zeitpunkt der Auswechselung lagen die Sprockhöveler mit 0:1 in Rückstand, zwei Minuten zuvor hatte Ferhat Mumcu für die Velberter Gäste getroffen. „In den ersten 30 Minuten hatten wir Abstimmungsprobleme in der Defensive und haben durch ein zu kompliziertes Spiel nach vorne zu viele Bälle verloren und Konter ermöglicht“, erklärte Balaika. Doch nach und nach lösten die Sprockhöveler ihre anfänglichen Probleme und kamen verdienterweise noch vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich. Lamine Diame schlug einen Eckball mit voller Kraft an den Fünf-Meter-Raum, und die Kugel prallte dann von Marc Flotho ins Velberter Gehäuse.

Patrick Dytko entscheidet die Partie

Nach dem Seitenwechsel dominierte fast ausschließlich die TSG und so hatten die Sprockhöveler auch ein Chancenübergewicht, doch zunächst blieben die Tormöglichkeiten ungenutzt. In der 72. Minute war es dann aber so weit. Timo Krampe erlief sich einen langen Pass in der gegnerischen Hälfte und legte dann auf den anstürmenden Patrick Dytko ab. Der Flügelspieler zögerte nicht lange und schloss mustergültig ab. Sein Schuss war für Velberts Keeper Daniel Schäfer nicht zu parieren.

Balaika bewertet das Testspiel positiv

„Das Tempo in unseren Spiel war völlig in Ordnung“, sagte TSG-Coach Balaika. „Insgesamt haben wir ein ordentliches Spiel abgeliefert, vor allem, wenn man bedenkt, in welcher Phase der Vorbereitung wir uns aktuell befinden. Nur die vielen, kleinen Blessuren einiger Spieler stören uns etwas.“

TSG Sprockhövel – SC Velbert 2:1

Tore: 0:1 Ferhat Mumcu (21.), 1:1 Marc Flotho (Eigentor, 32.), 2:1 Patrick Dytko (72.).
TSG: Staudt, Coemez, Oberdorf, Bulut, Antwi-Adjej (55. Karthaus), Krampe, Hauswerth (55. Femia), Diame, Dytko, Claus (55. Restieri), Casalino (23. Cosgun).

Julian Resch